Welchen Ansatz gibt es zu den Aufgaben 11 und 12?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Affen in der Höhle) + (Affe draußen) = Alle Affen.

.

Daraus ergibt sich

((x/5) - 3 )² + 1 = x

.

Glg sollte für x den Wert 5 oder 50 ergeben.

.

Inspiriert durch diese Seite.

.

Nachfolgende Lösung ist fragwürdig ! :

durch probieren kann man auf

20 und 10 kommen

20/5 = 4

- 3 = 1

quadriert = 1

.

10/5 = 2

-3 = -1

quadriert = 1

.

Aber auch der Ansatz ,der zur pq-Fomel führt (x/5 - 3)² = 1

liefert beide Lösungen

x²/25 - 6/5 * x + 9 = 1

mal 25

x² - 30x + 225 - 25 = 0

p = -30 , q = 200

.

+15 +- wurz(15² - 200)

+15 + - 5

.

................................................................................................................................

Flagge : Senkrechter und waagrechter Streifen sind gleich breit : die Breite nenne ich c .

waagrechter Streifen

a*c

senkrechter Streifen

b*c

Bild zum Beitrag

.

Achtung , das Quadrat in der Mitte wird so doppelt gezählt , deshalb minus c²

.

Fläche Streifen also

ac + bc - c²

die soll gleich 0.5 * Fläche sein

.

Glg wird diese

120*c + 80*c - c² = 0.5*120*80

alles nach rechts

0 = c² - 200c + 4800

p = - 200 , q = 4800

c entweder ca 27.89

oder ca 172.11 ( was man vergessen muss und kann .

.

Probe über den Daumen :)

Halbe Fläche Flagge ist 4800

w Streifen

28*120

s Streifen

28*80

zusammen

28*200 = 5600

minus

ca 900 = 4900

kommt daumenmäßig hin :))

 - (Schule, Mathematik, quadratische Gleichung)
Halbrecht  03.11.2021, 16:33

danke für den Stern , habe die Affen noch mal berarbeitet .

Wäre gut , wenn du die Lösung aus der Schule hier mitteilen könntest !

11) (x/5 - 3)² = 1

Es gibt 2 Lösungen, deshalb musst du eine Probe machen.
Denn die eine Lösung stimmt nicht, weil es keine Minus-Affen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
GuteAntwort2021  02.11.2021, 15:46

Bei der Gleichung wären beide Werte positiv.

(10/5 - 3)² = 1

als auch

(20/5 - 3)² = 1

Welches davon soll nun richtig sein? Auch klingt das für mich eher so, als sollte der eine Affe, der noch zu sehen ist, als Teil der Herde angesehen werden. Die Herde besteht also aus dem Teil, der in die Höhle geht + 1, der noch zu sehen ist.

Vielleicht täusche ich mich aber auch, eine wirklich dämlich formulierte Aufgabe.

Volens  02.11.2021, 15:52
@GuteAntwort2021

Das ist wohl etwas tricky.
Ich gehe davon aus, das (x/5 - 3) Affen bei x = 10 nicht geht, denn dann hätten wir einen negativen Affen.

Halbrecht  02.11.2021, 19:53
@GuteAntwort2021

das ist hier der Gag : Berechnet werden die Tiere in der Höhle.

Die Herde hat entweder 11 oder 21 Tiere.

GuteAntwort2021  02.11.2021, 20:14
@Halbrecht

Das ist mir durchaus bewusst, danke. Trotzdem gibt es kein eindeutiges Ergebnis und trotzdem ist die Fragestellung immer noch nicht präzise.

Halbrecht  02.11.2021, 22:24
@GuteAntwort2021

eigentlich noch komplizierter : soll der 5te Teil in der Höhle sein ? wo sind dann die übrigen 4/5 ? sollte das nicht der eine Affe sein ?

GuteAntwort2021  03.11.2021, 16:55
@Halbrecht

Was auch mein Ansatz war, wie du meinem Kommentar entnehmen kannst. :)

Allerdings hat auch das 2 positive Lösungen (5 und 50), weswegen ich keine Antwort verfasst hatte. Eine "entweder oder" Antwort schien mir nicht sehr mathematisch. :P

Halbrecht  03.11.2021, 16:36

es spricht vieles dafür , dass hier der richtige Ansatz ist .

Bei 11 verstehe ich das mit dem einen Affen nicht.

Bei 12 hast du (Fk = Fläche des Kreuzes, k = Breite der Balken)

Fk = (b-k)*k + ak = a*b/2

Das nach k auflösen.