Ist Hogwart wie eine weiterführende Schule?

4 Antworten

Man bekommt seinen Brief mit 11 Jahren. Hogwarts kann in sofern als eine weiterführende Schule betrachtet werden, da hier Grundlagen wie Lesen, Schreiben und Rechnen bereits vorausgesetzt werden.

Es ist dabei aber so, dass die Schüler entweder zuvor eine Muggelschule besucht haben oder zu Hause von den Eltern oder Privatlehrern unterrichtet wurden. Hier hängt es auch stark davon ab, welche Wurzeln man hat. Harry war auf einer Muggelschule, Hermine sicherlich auch. Ron und Draco werden jeweils privat unterrichtet worden sein. Ron von seiner Mutter, Draco vielleicht auch von einem bezahlten Lehrer.

Im Allgemeinen lehnt sich das Schulsystem an das britische an.

da die Schüler ja im Alter von 9-11 nach Hogwarts

Falsch, den Brief bekommen die zukünftigen Schüler mit 11 ;)

Das ist alles am britischen Schulsystem angelehnt.

Hallo.

Wie hier bereits geschrieben wurde, erhalten Zauberer und Hexen ihren Brief mit zehn oder elf Jahren, sodass sie ihre Hogwartsausbildung im Alter von elf oder spätestens zwölf beginnen. Das hängt davon ab, wann sie Geburtstag haben, da Stichtag jeweils der 31. August ist; wer danach seinen elften Geburtstag feiert, kann erst im darauffolgenden Schuljahr beginnen.

Was man als weiterführende Schule bezeichnet, unterscheidet sich meines Wissens von Land zu Land. In Großbritannien besteht bis zum sechzehnten Lebensjahr Schul- bzw. Unterrichtspflicht, was in etwa dem deutschen Realschulabschluss entspricht. Alles was danach kommt, vergleichbar mit dem deutschen (Fach-)Abitur, wird als weiterführende Schulausbildung bezeichnet.
Hogwarts ist also keine weiterführende Schule.

FunkiElfi
Fragesteller

Bei uns nenn man eine weiterführende Schule, die Schule, welche man nach den ersten 4 Jahren besucht, diese ist auch noch Pflicht :)

Den Brief bekommt man mit 11 Jahren.

Harry Potter ist angelegt an die englische Schulformen. Es ist also eine weiterführende Schule a la Secondary School oder High School