Aufgabe zur linearen Unabhängigkeit, Dimension und Basis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kriterium für lineare Abhängigkeit wäre doch dass es x1, x2, ... € K (K der jeweilige Körper, hier R) gibt so das

x1*c1 + x2*c2 + ... + xn*cn = 0

und nicht alle x1, ..., xn = 0 sind.

Probiere doch mal für n = 2 das bei der a) zu erreichen. Du kannst das einfach umformen und geeignet teilen, um für y = -x2/x1 c1 = y*c2 zu erreichen. Gibt es ein solches y?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  01.01.2024, 21:12

gilt eigentlich : wenn 1 2 , 1 3 und 2 3 linear unab sind , dass 1 2 3 insgesamt auch unab sind ?

DerRoll  01.01.2024, 21:21
@Halbrecht

Das kann sich der Herr Halbrecht aber sicher selbst beantworten :-), z.B. an (1, 0, 0)^T, (0, 1, 0)^T und (1, 1, 0)^T

Halbrecht  01.01.2024, 21:22
@DerRoll

leider nicht . Aber wenn derRoll nicht will ,dann bleibt der Herr Halbrecht eben auch 2024 ungebildet.

Halbrecht  01.01.2024, 21:25
@DerRoll

wo ? wann ? ...........ach da oben ..............seltsame Architektur hier

FataMorgana2010  01.01.2024, 22:09
@Halbrecht

Nein. Das kann man sich z. B. schon im R² überlegen, da finde ich ja locker drei Vektoren, die paarweise unabhängig sind (etwa (1,0), (0,1) und (1,1)) - aber drei linear unabhängige Vektoren gibt es in R² gar nicht.

FataMorgana2010  01.01.2024, 22:16
@DerRoll

Ja.... aber es ist kleiner Schritt weniger nötig um zu sehen, dass die drei gar nicht linear unabhängig sein KÖNNEN. Ich wollte es nur vereinfachen, nicht widersprechen.

eterneladam  01.01.2024, 22:24
@Halbrecht

.... wieder gelöscht, da es schon geschrieben wurde. manchmal klappen die Kommentare erst aus, wenn man selber einen abgeschickt hat ...

Zu a) Zwei Vektoren sind dann linear abhängig, wenn sie Vielfache sind.

Bei b) könntest du das Spatprodukt der drei Vektoren berechnen. Ergibt sich Null, dann sind die linear abhängig.