Aufgabe zu Strombelastbarkeit von Leitungen?

Pantauals  11.07.2021, 17:09

Warum machst Du Dir nicht mal die Mühe, Dein Aufgabenblatt richtig herum zu drehen und zumindest zu sagen, bis wohin Du was verstanden hast und was nicht mehr?

Walter1958
Fragesteller

Bis Aufgabe a) habe ich es verstanden

1 Antwort

Als Tipp: Tabellenbuch ist sehr wichtig... Dort gibt es Tabellen zur Belastbarkeit von Leitungen, Reduktionsfaktoren der Belastbarkeit bei Leitungsbündelung mit anderen belasteten Leitungen, Reduktionsfaktoren der Belastbarkeit durch erhöhte Umgebungstemperaturen, ect.. Der Text führt einen doch schon mit der Nasenspitze auf das, was es zu beachten gibt.

Dann gibt es Nenngrößen von Schmelzsicherungen.. Den Strom kennst Du, den er braucht. Was wäre die nächst größere Sicherung aus der Nennreihe? Welche farbliche Markierung hat das Plätchen (Kennmelder)? Spannungsfall der Leitung beachten/berechnen, ggf einen höheren Querschnitt wählen, wie durch die reine Belastung notwendig wäre.

Die Aufgabe soll Dich dazu animieren, Dir ein paar Gedanken zu machen, wie bzw wo Du an die erforderlichen Werte kommet. In dem Zusammenhang wird erwartet, dass Du auch in der Lage bist, die fehldenden Informationen selbst zu erarbeiten... So schwer istdas nicht, nur was Fleißarbeit... Bestimmt habt Ihr auch Lernbücher zu den Themen "Strombelastbarkeit" und Reduzierung durch äußere Beeinflussung wie Temperatur oder Bündelung...

Letzt endlich sind das alles Aufgaben, die ein Elektriker bei der Leitungsauswahl und Absicherung sowie Verlegung ect alles immer beachten muss, damit es keine Störungen bzw einen Brand gibt...