Strombelastbarkeit berechnen?

2 Antworten

Meine Frage ist jetzt wie man sowas am schlausten berechnet, weil ich das bis jetzt aus der Tabelle im TB abgelesen habe und glaub dass es richtig ist. (Iz=15A)

Sicher, das alle drei Adern gleichzeitig belastet sind?

Du müsstest hier noch den Häufungsfaktor mit einrechnen. Laut Aufgabe sind ja 3 Leitungen verlegt. Wo bekommst du den her? Wenn dein Tabellenbuch genauso aufgeteilt ist wie meins, dann schau mal auf S. 170. Macnhmal ändert sich bei eueren Auflagen ja was.

Bist du sicher, dass es B2 ist? Ehrlich gesagt... ich nicht :D

Aufgabe 2 ist dann egentlich genau gleich. Jedenfalls fast ;). Hinzu kommt da z.B. noch der Faktor für die höhere Temperatur. Sollte auch auf S. 170 zu finden sein.

Wie man das berechnet?

Wir haben selbst auf der Technikerschule das Tabellenbuch genommen, bzw. Auszüge aus anderen Büchern oder Normen. Glaub das wird niemand berechnen. Es sei denn er hat mega Langeweile und Mathe ist sein Hobby. Du müsstest ja die zufließende Wärme berücksichtigen und die Abfließende.

Moped85  31.08.2020, 20:18

edit: Ups.. es sind nicht 3 Leitungen, sie wird gemeinsam mit 3 Anderen verlegt.

Den Häufungsfaktor rechnest du einfach mal Iz, kommt darauf an wie der bei dir angegeben ist.

Bei uns war der dann bei ca 0,7 oder so. Also IZ bei 2,5mm² = Bsp. 20A x 0,7 = 14A. Danach rechnest du dann ganz normal mit deinem IZ=14 A.