Maschinenbau Rührer: Ist eine kleine oder eine große Newton-Zahl besser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Rührtechnik ist ja mit vielen Meßreihen / Kennfeldern behaftet. Nach meiner Kenntnis gibt es alsoi für jeden Rührertyp und Betriebsbereich einen Satz von Kennfeldern  für Re und Ne.

In einem gewählten Bereich kann man schreiben

P = Kennfeldzahl * n^2 * d^3 * eta (abgeleitet aus der Ne-Zahl)

also die eingetragene Leistung steigt mit den genannten Parametern linear, in der 2. und 3. Potenz. Daraus mein schlichter Schluß Ne groß > Leistungseintrag groß....

xy121
Fragesteller

gut danke

xy121
Fragesteller

die Gleichung für P ist mir auch bekannt. Allerdings definiert die Newtonzahl ja die eingetragene Leistung zur abgegebenen hydraulischen Leistung. Dann ist mit eingetragener Leistung also die Netto-Leistung und nicht die Brutto-Leistung gemeint, oder? Also die Leistung die tatsächlich im Reaktor ankommt und nicht die z.B. vom Rührer ankommt.