Was heißen diese Zeichen beim Stromkreis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich früher mit Elektrotechnik angefangen hatte, hatte ich die selbe Frage und das fiese ist, dass mir das keiner erklären wollte, weil alle das als selbstverständlich angenommen hatten, dass man es weiß. Selbstverständlich werde ich nicht so gemein sein und dich damit Sitzen lassen :)

Das umrundete V und das Umrundete A ist nichts anderes als ein Messgerät und für die Schaltung selbst unwichtig. Das V soll ein Voltmeter sein mit dem eine Spannung gemessen werden kann und das A soll ein Amperemeter sein, mit dem die Stromstärke gemessen werden kann.

Die Stromstärke in Ampere wird dabei immer in Reihe gemessen, da der Strom durch das Messgerät fließen muss um einen Wert erhalten zu können. Der Widerstand des Messgerätes ist für die Schaltung dafür extrem klein um dass Messergebnis nicht zu sehr zu verfälschen.

Die Spannung in Volt wird immer Parallel zur Last gemessen und der Widerstand ist dabei extrem hoch um ebenfalls keine Zusätzliche parallel geschaltete Last darzustellen, denn wird eine Last Parallelgeschaltet sinkt der gesamt widerstand der Parallelschaltung, wodurch die Spannung der Spannungsquelle je nach Innenwiderstand der Spannungsquelle zusammenbrechen kann.

Das I mit dem Pfeil soll die Richtung der Stromstärke angeben in die der elektrische Strom fließt. Formelzeichen der Stromstärke ist I und die Einheit ist Ampere. Mit der Spannung ist es das selbe. Die Spannung zeigt dabei (Technische Stromrichtung) Vom + Pol zum - Pol das heißt die Elektronen wollen über einen leitenden Weg / über einen leitenden Stoff vom + zum - Pol gelangen und zwar über den Weg mit dem geringsten Widerstand. Das heißt über den Weg mit dem höchsten Leitwert G in Siemens um sich auszugleichen, da wir ja am + Pol (Technische Stromrichtung) einen Elektronen Überschuss haben und auf dem - Pol einen Elektronenmangel. Der elektrische Strom vom + zum - Pol entsteht also aufgrund dessen, dass Ladungsträger das bestreben haben sich auszugleichen.

thatsLytt  24.07.2020, 12:44

Auch wenn dein Kommentar schon etwas älter ist, ich habe dieses Problem dass die Leute das für selbstverständlich halten derzeit auch und finde es echt cool von dir das so detailliert zu erklären :) Top

Der Kreis mit A drinnen steht für ein Amperemeter (ein Messgerät zur Messung der Stromstärke). [Das „A“ stammt von „Ampere“, was eine Einheit der Stromstärke ist.]

Der Kreis mit V drinnen steht für ein Voltmeter (ein Messgerät zur Messung der Spannung). [Das „V“ stammt von „Volt“, was eine Einheit der Spannung ist.]

Der mit I beschriftete Pfeil soll kennzeichnen, dass durch den entsprechenden Leiter ein Strom mit Stromstärke I fließt. [„I“ ist ein übliches Formelzeichen für die physikalische Größe „elektrische Stromstärke“.]

Der mit U beschriftete Pfeil ergibt an der entsprechenden Stelle wenig Sinn. Der Pfeil sollte vermutlich nicht rechts-unterhalb der Spannungsquelle eingezeichnet sein, sondern sich etwas weiter oben, nämlich rechts von der Spannungsquelle befinden. Dann würde der Pfeil kennzeichnen, dass an der Spannungsquelle eine Spannung U anliegt. [„U“ ist ein übliches Formelzeichen für die physikalische Größe „elektrische Spannung“.]

Bei dem Stromkreis gibt es eine Spannungsquelle (+ und - pol durch 2 Striche gekennzeichnet)

Eine Glühlampe als Verbraucher (Kreis mit X)

2 Messgeräte:Voltmeter für die Spannung und das Amperemeter für den Strom

U=Spannung in Volt

I=Stromstärke in Ampere

Dazu gehört das sogenannte Ohmsche Gesetzt durch das der Zusammenhang zwischen Widerstand, Stromstärke und Spannung festgelegt wird

Der Pfeil beim I gibt dem entsprechend die Stromrichtung an

Das Amperemeter wird immer in Reihe geschaltet

Das Voltmeter meistens parallel

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind Symbole für Messgeräte. A steht für ein Ampèremeter, V für ein Voltmeter.

Die Pfeile an I für Strom zeigen die Stromflussrichtung, an U für Spannung die Spannungsrichtung, jeweils gegen Masse.

I: der Strom fliesst in diese Richung, also von Plus zu Minus

U: die Spannung liegt an der Batterie (Spannungsquelle) an