Auf xx Uhr oder um xx Uhr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich oute mich jetzt mal, denn ich kenne das und finde das auch nicht schrecklich – obwohl ich einige sprachlichen Entwicklungen wirklich schrecklich finde ("vor paar Tagen" zum Beispiel...).

Es gibt da für mich auch einen ganz klaren Bedeutungsunterschied zwischen "Ich komme auf 12 Uhr zu dir" und "Ich komme um 12 Uhr zu dir".

  • Wenn jemand sagt, dass er auf 12 Uhr zu mir kommt, kann ich davon ausgehen, dass er um 12 Uhr bei mir ist. "Auf" drückt ein klares Ziel in Bezug auf die Ankunftszeit aus.
  • Bei "um" müsste er in diesem Fall sagen: "Ich bin um 12 Uhr bei dir". Bei "Ich komme um 12 Uhr zu dir" könnte er auch erst um 12 Uhr losfahren.

Wie gesagt: mein Verständnis. Regional kann ich das gar nicht so eingrenzen, dazu hatte und habe ich zu viele Einflüsse (OWL, Baden, Regensburg und Oberpfalz und Nordwesten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  21.06.2022, 10:47

Ich bin übrigens kein Möchtegerngangsta und kein Mitglied der Ghettodeutschsprachigverarschungsslangkulturverfremdungsgesellschaft. Mein Umfeld auch nicht.

LottaKirsch  20.07.2022, 13:43

Vielen Dank für den Stern! Der freut mich wirklich sehr!

Das kommt daher wo man eben so spricht (ohne Komma).

Sprache entwickelt sich. Ja, ich finde es auch unmöglich. Aber ich mag in diesem Punkt auch altmodisch sein.

Das kommt aus der Ghettodeutschsprachigverarschungsslangkulturverfremdung, falls wirklich eine Uhrzeit gemeint wurde.

Houve
Fragesteller

Jo, so hört es sich auch an :D

AriZona04  21.06.2022, 10:08

Geile neue Wortschöpfung!

earnest  21.06.2022, 11:11

Das klingt für mich nach Uhrwaldschrei.

Ich glaube das ist Dialekt.

Ich habe das bisher nie gehört, aber seit ich in Bielefeld wohne (oben in NRW (Westfalen)) höre ich es andauernd. Auch von einigen Studierenden, die sich sonst sehr ausgewählt ausdrücken, aber hier und in der Umgebung geboren sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind zum Teil regionale oder lokale Sprach- und Ausdrucksvarianten.

Manchmal hört man Leute mit spezifischem lokalen Hintergrund sagen:

"Ich fahre auf... (z.B.beliebige Stadt)"

statt

"Ich fahre nach..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pallmall1966  21.06.2022, 10:57

darauf trinken wir uns ein Bier ...