Auf Wiedersehen oder Tschüs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Wiedersehen ist für mich extrem - extrem förmlich, oder auf der anderen Seite extrem herzlich, wenn man nicht weiß, wann und ob man eine näherstehende Person wieder sieht.

Ich arbeite in einem stark hierarschich strukturierten Umfeld. Aber auch da verabschiedet man sich auch vom Chef mit " Tschüss, bis Montag, schönen Abend noch" oder so ähnlich.

Es kommt mehr auf die Haltung und den Ton an, als auf das einzelne Wort. Man muss halt aus meinem Gruß Wertschätzung erkennen.

Ich passe mich ein, wie es jeweils üblich ist, dann ich denke, auch diese Aufmerksamkeit drückt Wertschätzung aus.

Jedenfalls finde ich es sehr schön, dass dich jemand da Gedanken drüber macht. - Gute Frage!

Urlewas  02.07.2016, 20:24

Vielen Dank für den Stern; es freut mich immer, wenn ich behilflich sein kann ☺️

Auf Wiedersehen sagst Du zu Deinem Chef oder zu Kunden. Tschüss ist persönlicher.

Auf Wiedersehen sage ich nicht zu Menschen, die ich nie wiedersehen möchte.Auf Wiedersehen sage ich ganz selten.

Das Wort Tschüs ist allgemein verbreitet und ist wie im englischen das Wort you umgänglich.

Zu vertrauten Personen sage ich gerne...bis denndenn

Naja ich finde es hat sich einfach so eingebürgert. Gerade die jüngeren Generationen verwenden es so gut wie nurnoch es ist ja mittlerweile schon normal geworden. So entwickelt sich das halt

Ich finde es gut wenn man zu fremden leuten auf Wiedersehen sagt und zu Freunden Tschüss .