Auf welcher Baumart hat sich der Judas erhaengt?

9 Antworten

Ich habe nochmal nachgeforscht und nichts von einem Baum gefunden.

Siehe folgenden Text aus Apostelgeschichte

In diesen Tagen nun erhob sich Petrus inmitten der Brüder (es war eine Menge von insgesamt etwa hundertzwanzig Personen)* und sagte: 16 „Männer, Brüder, es war notwendig, daß das Schriftwort erfüllt werde,+ das der heilige Geist+ durch den Mund Davids über Judas vorhergesagt hatte,+ der denen, die Jesus festnahmen, zum Wegweiser wurde,+ 17 denn er war zu uns gezählt worden+ und erlangte einen Anteil an diesem Dienst.+ 18 (Dieser nun erwarb+ sich mit dem Lohn für Ungerechtigkeit+ ein Feld, und kopfüber stürzend,*+ barst er krachend mitten entzwei, und alle seine Eingeweide wurden verschüttet. 19 Es wurde auch allen Bewohnern Jerusalems bekannt, so daß jenes Feld in ihrer Sprache Akeldạma, das heißt Blutfeld, genannt wurde.) 20 Denn es steht im Buch der Psalmen geschrieben: ‚Möge sein Unterkunftsort öde werden, und möge niemand darin wohnen‘+ und: ‚Sein Aufsichtsamt* übernehme ein anderer.‘+ 21 Es ist daher notwendig, daß von den Männern, die während der ganzen Zeit mit uns zusammenkamen, in der der Herr Jesus bei uns ein und aus ging,*+ 22 angefangen von der durch Johạnnes vollzogenen Taufe+ bis zu dem Tag, an dem er von uns weg hinaufgenommen wurde,+ einer von diesen mit uns Zeuge seiner Auferstehung werde.“+

"Der Name Judasbaum gründet in der Legende,

Judas Ischariot habe sich an einem solchen Baum erhängt ( 27,3–5 EU).

Laut einer Erzählung des Mittelmeerraumes

sei der Baum hierauf vor Scham rot angelaufen (vgl. rosa Blüten).

Ergänzend hierzu kann man die runden Blätter,

die sich erst während der Blüte bilden,

als die Judas für seinen Verrat bezahlten Silberstücke sehen."

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Judasbaum

ein Apfelbaum kann es nicht gewesen sein...

An einem morschen Baum, denn der Ast ist wahrscheinlich gebrochen, so dass er in die Tiefe stürzte und zerbarst.