Auf welche Weiße kann man besser und schneller Manga zeichnen lernen?

11 Antworten

zum manga zeichnen gehört sehr viel, bis du es halbwegs gut kannst, vergehen schon viele jahre. ich zeichne seit 8 jahren, unter anderem eben auch manga. am anfang war ich oft frustriert, dass meine bilder nicht so wurden, wie meine vorlagen. aber du wirst sehen, dass du dich steigerst, wenn du die motivation nicht verlierst und dir nicht zu hohe ziele setzt. auch nicht zu verachten ist ein gewisses grundtalent, nicht jeder kann wirklich gut zeichnen, einigen fehlt eben wirklich das talent dazu. zudem wäre es empfehlenswert, dass du dir auch die menschliche anatomie zu gemüte führst, auch wenn es mangafiguren sind, auch sie können wohlproportioniert oder eben proportional total daneben aussehen. aber das kommt später. versuch dich an einfachen übungen zu gesichtsform, augen, nase, mund, haare,später auch körper. bei youtube findest du jede menge how to draw videos, die sehr hilfreich sein können. also, gutes gelingen und viel spaß :)

unten ein bild von mir, annähernd mangamäßig.

 - (Manga, zeichnen)

Erstmal: So was lernt man nicht von heute auf morgen. meine freundin brauchte 3 Jahre um perfekt zeichnen zu können. ich möchte dich nicht entmutigen, aber es braucht viel geduld und arbeit. mit jeden bild steigerst du dich, und das sollte dich motivieren. ich gebe dir mal ein tutorial-video von einen amerikanischen manga-zeichner und hier ein manga-zeichenbuch von einem japanischen autor, laut den kommentaren soll es sehr gut sein. viel spaß beim zeichnen :) http://www.carlsen.de/web/manga/buch?tn=175242

Als erstes muss ich dir sagen, dass manche schneller lernen und manche langsamer. Trotzdem kann ich dir ein paar Tipps geben, um es schneller zu lernen:

  1. Üben! Wenn du täglich übst wirst du recht schnell feststellen, dass du fortschritte machst.

  2. Abzeichen. Es hört sich zwar komisch an, aber beim Abzeichnen kannst du viel über die Proportionen des Körpers und das Zeichnen von Haaren, Augen und Kleidung lernen. Wenn du am Anfang noch nicht gut abzeichnen kannst, kannst du auch erst einmal abpausen. Das sollte aber nicht zur Regel werden!

  3. Zeichenkurse. Im Internet und in Hochschulen werden oftmals viele Zeichenkurse angeboten, auch mit dem Thema "Manga". Informier dich doch einfach mal.

  4. Wenn du vielleicht jemand kennst, der auch gerne zeichnet, könnt ihr euch ja gegenseitig helfen.

  5. Außerdem gibt es viele "How to draw Manga" - Bücher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir jederzeit gerne schreiben :D

Ich rate dir mit Realismus anzufangen, glaub mir, es scheint schwirieger, aber

1. Hast du eine feste Vorgabe/Grundsätze was du machst

2. Du hast alle Übungen drinn die du für späteres Zeichnen brauchst

3. Weisst du wie cool das ist wenn du jemanden aus deiner Schule oder Arbeit zeichnen kannst :D.

4. Bei Aspekten wie Augen o.ä. kannst du bereits deine Fantasie trainieren wenn du willst.

Ich habe auch vor 2 Jahren angefangen zu zeichnen (Drachen etc.) bin dann aber recht schnell davon weggekommen, es bracuht Gedult und Überwindung jeden Tag hinzusetzen und etwas reales zu zeichnen. Jedohc bringt es dir sehr viel.

 Es klingt ein bisschen wie, lerne erstmal so zu zeichnen, dann kannst du was anderes machen, aber glaub mir, es ist ziemlich immer das gleiche was du machst, einfach das Subjekt welches du Zeichnest und allenfalls der Style ändern sich. Aber Dinge wie Schattierungen Proportionen etc. funktionieren einfach besser wenn du sie von etwas was wirklich existiert abzeichnen kannst. Das ist einfach wie ich versuche zeichnen zu lernen ^^

Wenn Du es abzeichnest,dann lernst Du es Schritt für Schritt.Wenn Du es oft genug abgezeichnet hast dann pregt sich das alles in deinem Kopf ein,und du solltest dann in der Lage sein,es selber versuchen zu zeichnen ohne Vorlage :) Aber eigentlich hat jeder seinen eigenen Stil. Wenn Du herumprobierst wirst Du deinen Stil auch schon finden :)

Auf YouTube oder so kannst Du dich auch inspirieren lassen von Zeichnungen die andere Leute gezeichnet haben. :)

LG

Oh,und PS: Der Typ im Video fängt erst ab 2:00Minuten an zu zeichnen ^^