1

Auf welche Weiße kann man besser und schneller Manga zeichnen lernen?

Frage von animedub2 animedub2

Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne wissen, wie mann am besten und schnellsten Manga zeichnen lernen kann. Ob man da besser was abzeichnen sollte, oder lieber freihand, also eigene Charaktere zeichnen? Was ist der beste Weg?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von jess2911 jess2911

Erstmal: So was lernt man nicht von heute auf morgen. meine freundin brauchte 3 Jahre um perfekt zeichnen zu können. ich möchte dich nicht entmutigen, aber es braucht viel geduld und arbeit. mit jeden bild steigerst du dich, und das sollte dich motivieren. ich gebe dir mal ein tutorial-video von einen amerikanischen manga-zeichner und hier ein manga-zeichenbuch von einem japanischen autor, laut den kommentaren soll es sehr gut sein. viel spaß beim zeichnen :) http://www.carlsen.de/web/manga/buch?tn=175242

• 1
    Antwort von Makami Makami

es braucht sehr viel zeit geduld und Übung um mangas zeichnen zu lernen. Ich selbst zeichne seit drei jahren undbin nicht perfekt darin. Am besten ist man bringt es sich selbst bei indem man zeichenbücher kauft und in mangas kannst du dich an den bewegungen und ausdrücken üben und wirf deine zeichnungen niemals weg, auch wenn sie schlecht sind, irgendwann werden sie dann mal nützlich sein glaub mir

• 1
    Antwort von Anastasia98 Anastasia98

Wenn Du es abzeichnest,dann lernst Du es Schritt für Schritt.Wenn Du es oft genug abgezeichnet hast dann pregt sich das alles in deinem Kopf ein,und du solltest dann in der Lage sein,es selber versuchen zu zeichnen ohne Vorlage :) Aber eigentlich hat jeder seinen eigenen Stil. Wenn Du herumprobierst wirst Du deinen Stil auch schon finden :)

Auf YouTube oder so kannst Du dich auch inspirieren lassen von Zeichnungen die andere Leute gezeichnet haben. :)

LG

Oh,und PS: Der Typ im Video fängt erst ab 2:00Minuten an zu zeichnen ^^

• 0
    Antwort von GhanaJana GhanaJana

zum manga zeichnen gehört sehr viel, bis du es halbwegs gut kannst, vergehen schon viele jahre. ich zeichne seit 8 jahren, unter anderem eben auch manga. am anfang war ich oft frustriert, dass meine bilder nicht so wurden, wie meine vorlagen. aber du wirst sehen, dass du dich steigerst, wenn du die motivation nicht verlierst und dir nicht zu hohe ziele setzt. auch nicht zu verachten ist ein gewisses grundtalent, nicht jeder kann wirklich gut zeichnen, einigen fehlt eben wirklich das talent dazu. zudem wäre es empfehlenswert, dass du dir auch die menschliche anatomie zu gemüte führst, auch wenn es mangafiguren sind, auch sie können wohlproportioniert oder eben proportional total daneben aussehen. aber das kommt später. versuch dich an einfachen übungen zu gesichtsform, augen, nase, mund, haare,später auch körper. bei youtube findest du jede menge how to draw videos, die sehr hilfreich sein können. also, gutes gelingen und viel spaß :)

unten ein bild von mir, annähernd mangamäßig.

• 0
    Antwort von hakku1996 hakku1996

tja.. du kannst im internet nach tutorials suchen, dir ein paar bücher kaufen, ein paar bilder abzeichnen... aber eine art auf der man das zeichnen von anime/ manga schneller lernt gibt es nicht, .... da hilft leider nur üben üben und üben ^^

• 0
    Antwort von Disturbedcats Disturbedcats

üben üben üben... ich hab mir das Manga zeichnen selber bei gebracht(sihe bild) ich bin auch noch am über. mache Mangas ja auch erst seit etwa 1 Jahr...

ah und noch ein Tipp wen dir ein Bild nicht geling tu es in eine Mape und nicht weg werfen...wen du sie später anschaust gefallen sie dir vielleicht sogar oder du kanst deine Vortschritte sehen...

glg

• 0
    Antwort von pinkmuffin13 pinkmuffin13

Als erstes muss ich dir sagen, dass manche schneller lernen und manche langsamer. Trotzdem kann ich dir ein paar Tipps geben, um es schneller zu lernen:

1. Üben! Wenn du täglich übst wirst du recht schnell feststellen, dass du fortschritte machst.

2. Abzeichen. Es hört sich zwar komisch an, aber beim Abzeichnen kannst du viel über die Proportionen des Körpers und das Zeichnen von Haaren, Augen und Kleidung lernen. Wenn du am Anfang noch nicht gut abzeichnen kannst, kannst du auch erst einmal abpausen. Das sollte aber nicht zur Regel werden!

3. Zeichenkurse. Im Internet und in Hochschulen werden oftmals viele Zeichenkurse angeboten, auch mit dem Thema "Manga". Informier dich doch einfach mal.

4. Wenn du vielleicht jemand kennst, der auch gerne zeichnet, könnt ihr euch ja gegenseitig helfen.

5. Außerdem gibt es viele "How to draw Manga" - Bücher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir jederzeit gerne schreiben :D

• 0
    Antwort von Ulenvater2 Ulenvater2

Ich kann Dir nur sagen mit "Weiß" geht's schlecht - es sei denn, Du nimmst farbiges Papier !

Kommentar von Ichbincool99 Ichbincool99

Blöde Antwort -.-" Er braucht hilfe er hat gerade keine Zeit zu lachen :P

• 0
    Antwort von Tristanddc Tristanddc

Also mir hat das abzeichnen viel gebracht, da lernt man viel. Und diese Bücher haben nicht viel bewirkt. Ich denke das musst du selber rausfinden.

• 0
    Antwort von applepie23 applepie23

kauf dir doch am besten so ein buch wo man das erklärt bekommt :) wie zB dieses: http://www.amazon.de/Manga-zeichnen-Schritt-f%C3%BCr/dp/3895555134/ref=sr19?ie=UTF8&s=books&qid=1283859622&sr=8-9 und ich würd einfach andauernd zeichnen, aber erstmal einfachere charaktere und dann immer etwas schwierigere :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.