Zeichnen lernen durch abzeichnen?

8 Antworten

Ja, das geht, denn dabei übst du ja auch. Du übst das Sehen und du übst die Striche mit dem Stift. Und für beides kannst du dir immer schwierigere Dinge zum Üben und Lernen vornehmen, z.B. mit Schatten, verschiedene Perspektiven usw.

In gewisser Weise ist Zeichnen auch immer eine Art "Abzeichnen", egal ob du ein Bild oder einen Gegenstand vor dir hast oder ob du die Vorlage aus deiner Erinnerung holst oder ob das Bild aus deiner Phantasie kommt. Es fängt immer mit "dem richtigen Sehen" an.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man es als "Zeichnen lernen" systematisieren sollte, aber im ganzen geht das wirklich. Ich bspw. zeichne liebend gerne Manga-Figuren und durch einige Figuren bin ich auf "coole" Augen, Kopfformen etc. gekommen. Würde es eher als kopieren bezeichnen :)

Schönen Abend noch

entgegen der landläufigen meinung vieler klassischer "pädagogen" ist sogar das reine durchpausen eine ausgezeichnete lernhilfe, denn du übst dich darin, gesehene linien so genau wie möglich nachzufahren, also genau das, was du später beim konturzeichnen nach modell ebenfalls brauchst. wenn verschiedenen menschen dasselbe bild durchpausen, wird sofort klar, wie gut der einzelne sehen und das gesehene nachfahren kann, denn da gibt es enorm große unterschiede. außerdem kannst du nur die groben linien durchpausen und musst alle grauwerte, das schraffieren etc. anschließend freihändig üben. solange das durchpausen oder abzeichnen dir spaß macht, lernst du auch viel dabei. erst wenn es langweilig wird, wirst du ganz automatisch immer freier und selbständiger im zeichnen.

Das ist der beste Weg für den Anfang. Versuche Zeichnungen ab zu zeichnen. Versuche sie so genau wie möglich hinzubekommen. Du siehst dann, wo die Stärken und Schwächen sind. Dann kannst du beginnen daran zu arbeiten. Du wirst sehen, dass du nach und nach immer besser wirst, und lernst dabei das auch anzuwenden, wenn du von der Natur abzeichnest. LG

ich habe durch Abzeichnen gelernt Comicfiguren zuzeichnen. Es geht. Sogar sehr gut, was für eine Begründung ka. ^^ man muss halt genau sein beim abzeichenen und sich einprägen wie etwas wirkt ;) viel glück!