Auf was muss ich aufpassen, wenn ich meinen 50 ccm Roller wasche am eigenen Waschplatz?

4 Antworten

Zunächst einmal musst du wissen, dass Geschirrspülmittel nur bedingt geeignet ist - ein gutes Autoshampo ist häufig besser.

Reinigen kann auch ein Geschirrspülmittel und es entfernt auch Fett aber enthält, in Gegensatz zu Autoshampo, keine lackpflegende Substanzen.

Wenn es nur um die Reinigung von Staub oder Straßenschmutz geht, reicht normalerweise auch klares Wasser.

So langsam geht es in den Herbst und dann kommen die ersten Nächte mit Frost - man sollte deshalb vermeiden, dass beim Putzen Wasser in das Zündschloss gelangt und außerdem das Zündschloss mit einem guten Schlossöl behandeln, damit es nicht einfriert oder Schäden durch Korrosion bekommt.

Zu Problemen kann es führen, wenn man einen Hochdruckreiniger zum Reinigen verwendet, weil der, durch seinen hohen Druck, Wasser an/in Bereiche drückt, an die, unter normalen Umständen, nie Wasser gelangen würde.

Wasser in Steckern, Steckverbindungen, Zündkerzenstecker....kann zu Korrosion und/oder Kriechströmen führen.

Deshalb ist man gut beraten, wenn man das sichere Wetter noch nutzt, Steckverbinder und Stecker mal trennt und sie mit einem guten Kontaktspray eingesprüht; bevor man sie wieder zusammensteckt - viele Probleme entstehen nämlich durch Feuchtigkeit (Kriechströme) oder oxidierte Kontakte - Kontaktspray beugt dem vor, weil es wasserverdrängend ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn ich meinen Roller Wasche fahre ich Grundsätzlich zur Waschstrasse , Stelle ihn auf den Zentralständer und lasse ihn Während des Säuberns laufen, zusätzlich vermeide ich es den Vergaser u. Auspuff mit dem Putzmittel oder Wasser zu treffen.

Sobald ich Fertig bin Schalte ich ihn auf keinen fall aus sondern zieh 3-4 mal gut am Gas sodass er ungefähr bis 6000 Dreht ( Damit Wasserrückstände und Rückstände deines Putzmittels falls was rein gekommen ist Verbrannt werden oder ausgestossen werden )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Auspuff darf kein Wasser hineinkommen.

Auch je nachdem wie der Luftfilter bei dir verbaut ist, sollst du den auch nicht zu nass machen oder einfach deinen roller eine zeit stehen lassen bis der nicht mehr mit Wasser vollgesaugt ist

Wasser pur reicht.

Sakul777
Fragesteller

Da geht der Dreck doch gar nicht richtig weg und im Winter das Salz

WECoyote  26.09.2023, 12:00
@Sakul777

Doch, geht er. Salz sollte man mit Luft (Kompressor) entfernen, da es in Kombination mit Wasser dem Motorrad schadet.