Wie schnell fährt 50 ccm Vepsa?

4 Antworten

Kommt auf das Baujahr an bzw. Erstzulassung .

Neben dem Begriff Moped für Kleinkrafträder mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit wurde der Begriff „Mokick“ aus der jeweils ersten Silbe der Wörter „Motor“ mit „Kickstarter“ etabliert.

Am 1. April 1986 wurde in der Klasse der Kleinkrafträder die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 auf 50 km/h angehoben.

Dies galt für Kleinkrafträder, die bis zum 31. Dezember 2001 zugelassen wurden .

Am 1. Januar 2002 trat im Rahmen der Europäisierung eine Vorschriftenänderung in Kraft, welche die Höchstgeschwindigkeit der Kleinkrafträder von 50 km/h auf 45 km/h reduzierte.

Im Prinzip gibt es zwei Bauarten: Roller und Mokick.

In der DDR waren Kleinkrafträder ebenfalls auf 50 cm³ Hubraum beschränkt, für die ab Mitte 1963 eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h galt.

Gemäß dem Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik gelten „Kleinkrafträder gemäß den Vorschriften der DDR“ als Kleinkrafträder, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

die fahren an die 50kmh. Je nachdem welcher Roller eben kleines bisschen mehr oder weniger. Ich hatte damals einen Baumarktroller der hat 45 geschafft :D .

also wenn du nicht zu schwer bist und es keine Steigung gibt, schaffst du ungedrosselt etwas mehr als 50 km/h. brauchst aber etwas anlaufzeit^^

Durchschnittlich Ca 50-60 kmh , je nach Modell und was für ein Zylinder u. Kolben verbaut ist ( ob nun ein Standard Zyl. u. Kolben verwendet wird oder ein Racing Kit )

Woher ich das weiß:Hobby