Auf Quran geschworen?

2 Antworten

Es ist erlaubt, bei Allah und Seinen Attributen zu schwören. Der Qur'an ist das Wort Allahs, das eines Seiner Attribute ist, also ist es erlaubt, bei ihm zu schwören.

Fatawa al-Lajnah ad-Daimah, 1/354

https://islamqa.info/en/answers/158723/can-you-swear-by-the-quran

https://youtu.be/S_mUkit_wxY?si=dgY3ADW3lLtD8nKs

HynAgc  19.03.2024, 19:59
„Niemand hat das Recht auf den Quran zu schwören, da der Quran ein Anrecht darauf hat, dass wir ihn ehren, ihm folgen und daran glauben, dass es Allahs -gepriesen ist Er- Worte sind. All das sind unsere Taten. Das Geschöpf schwört nicht darauf und auch nicht auf seine Taten. Man darf nur auf Allah -erhaben ist Er- oder eines Seiner Namen oder Eigenschaften schwören. Denn der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer schwört, der soll nur auf Allah schwören oder schweigen.

https://islamqa.info/ge/answers/105375/das-urteil-uber-den-schwur-auf-den-quran

Tennis92927  19.03.2024, 20:03
@HynAgc

Bruder, lies bitte das nächste mal alles durch bevor du mir etwas schickst

In deinem Text steht:

Man darf nur auf Allah -erhaben ist Er- oder eines Seiner Namen oder Eigenschaften schwören.

Shaykh bin Baz selbst sagte:

Was man tun sollte, ist, bei nichts zu schwören außer bei Allah oder bei einem Seiner Attribute oder bei einem Seiner Namen. Der Quran ist das Wort Allahs, und der Quran ist eines der Attribute Allahs. Wenn also jemand sagt: Beim Qur'an oder Beim Leben des Qur'an, dann ist daran nichts auszusetzen, denn der Qur'an ist das Wort Allahs

Fatawa Nur ‘ala ad-Darb by Ibn Baz, p. 236-237

Es ist Haram auf etwas anders außer Allah zu schwören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser