ist es ok einen schwur zu brechen?

4 Antworten

Kurz und bündig: nein, ist es nicht. Die äußeren Umstände haben sich nicht geändert und du hattest einen guten Grund diesen Schwur einst zu leisten.

Kennst du die Sage von Odysseus? Er sagte seinen Kameraden, sie dürften ihn auf gar keinen Fall losbinden, wenn sie an den hübschen Sirenen vorbeifahren. Als er dann dort war, hat er gebettelt, dass sie ihn doch losbinden sollen - aber sie taten es nicht...und im Nachhinein war er sehr dankbar dafür.

Der Schwur sind deine Fesseln. Das Problem ist, dass du selbst auch deine Kameraden bist...also musst du stark bleiben - du wirst es nicht bereuen. Denk dran, es ist nur ein Computerspiel...Einsen und Nullen.

Nein. Ist es nicht.

Auch wenn du "nur" dir das Versprechen, oder gar den Schwur, gegeben hast, solltest du dich daran halten. Schließlich bist du nicht von ungefähr auf diese Idee gekommen.

Zu Zeiten, als ich noch keinen Rechner hatte, habe ich nächtelang Patience gelegt. Immer und immer wieder. Früh musste ich natürlich beizeiten raus. Aber das habe ich alles ohne Abzüge auf die Reihe gebracht. Bis ich dann eines Tages dachte: Nun ist es genug. Ich legte die Karten in den Schrank und bin nie wieder dran gegangen. Das nenne ich, ein Versprechen halten.

Das würde den Schwur ziemlich sinnlos und dich sehr unzuverlässig machen. Zum Glück hast du es nur dir selbst und niemandem sonst geschworen, also kann es allen anderen egal sein. Aber wenn ich z. B. mit dir zusammen wäre und du mir jetzt schwören würdest, niemals fremd zu gehen, dann würde ich dich vermutlich auslachen, dir kein Wort glauben und dich nicht ernst nehmen...

Du hast dir selbst ein Versprechen gegeben und wenn du es nicht mehr einhalten kannst..dann ist es einfach nur dein Problem und du mußt damit fertig werden..es wird dich niemand deswegen verdammen!