Auf Klassentreffen früheren Mobber treffen?Wie kann ich cool bleiben?

4 Antworten

Das war ja ne zeit wo ihr alle praktisch Kleinkinder wart

Es wäre doch echt traurig wenn sie immer noch so ist wie früher

Wäre ich du würde ich versuchen damit wie eine erwachsene umzugehen und nach vorne zu schauen

Liluu95
Fragesteller

So weit ich weis hat sie sich kein Stück geändert. Ein Mädchen das in meiner Grundschulklassen war, ist gemeinsam mit ihr auf eine weiter führende Schule gegangen. Das Mädchen das mich gemobbt hat, hat angefangen dieses Mädchen zu mobben. Und mein Mobber ist so weit gegangen dass das andere Mädchen die Schule gewechselt hat. Aber ich versuche nicht so viel darüber nachzudenken. Ich versuche immer das gute im Menschen zu sehen und nach der Ursache des Problems zu suchen. Die meisten sagen, ich seie viel zu nett und naiv. Aber das wird sich wahrscheinlich nie ändern😂

Mobber und Gemobbte sind immer Co-Produzenten.
Bedeutet, dass ein Mobber immer nur seine eigenen Frustrationen
auf jemanden "projeziert", der dafür empfänglich ist.
Empfänglich wiederum bedeutet, dass gerade der gemobbte sehr
viele negativen Überzeugungen/Glaubenssätze über sich selbst herumträgt
die im Prinzip jeder Mobber auch in sich hat.

Was kann man tun ?
Sich entsprechend mental vorbereiten indem man sich mal alle seine negativen Sätze über sich selbst mal anschaut/bewusst wird und auch mal hinterfragt ob diese überhaupt (noch) stimmen bzw. warum man diesen Groll gegen sich selbst hegt.
Sprich man macht sich das mal bewusst durch aufschreiben von Fragen wie:
Ich sollte, ich müsste, ich brauche ...
Nachdem man sich dessen bewusst ist und erkannt hat wie lieblos sich selbst gegenüber diese Fragen sind kann man die Antworten getrost "verbrennen".
Dann schreibt man alles auf, was man gut kann wobei man sich selbst schätzt und was man an sich mag - alles ist erlaubt !

Dir muß klar sein, dass genau die negativen Fragen die Punkte sind die dann auch ein Mobber entsprechend versucht "anzutriggern" -
wenn man diese Punkte kennt kann man auch mit der besten Methode
darauf reagieren: Mit Humor bzw. sich entsprechend schlagfertige Antworten schon vorher überlegen. Wenn man sich vorstellt was diejenige am schlimmsten darauf sagen könnte (Es sind nur Worte !) kann man auch entsprechend vorbereitet reagieren ...

Der Mobber ist dann "entwaffnet", wenn sein Spruch ins leere geht weil derjenige selbst darüber lachen kann ...

Wer weiß, was aus der inzwischen geworden ist! Mach Dir keinen Kopf um Dein Äußeres und trete einfach selbstbewusst auf!

Fokusiere Dich auch nicht auf sie, sondern unterhalte Dich lebhaft mit den Anderen, lass die einfach links liegen.

Nichtachtung ist oft die größere Strafe, als irgend ´n Spruch.

Ich verstehe dich, ich würde mir im Vorfeld nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Wenn sie reifer geworden ist, dann müsste sie eigentlich nicht mehr so sein wie früher und wird sich eher schämen wie sie sich dir gegenüber früher verhaltet hat. Es gibt leider Menschen, die ihren Selbstwert pushen indem sie andere runtermachen, aber die gibt‘s leider immer. Versuche über diesen Dingen zu stehen und bleib dir selbst treu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung