Auf Gasplanet Landen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es ist streng genommen etwas komplizierter. Der Übergang zwischen dem Weltraum und einem Gasplaneten ist zunächst einmal fließend. So ähnlich, wie wir Nebel auf der Erde auch nur aus der Distanz gut wahrnehmen können und er verschwindet, wenn wir mitten in ihm stehen, würden wir den Eintritt in die Atmosphäre eines solchen Planeten vermutlich nicht "mitkriegen".

Der Aggregatzustand der zur physikalischen Zustandsbeschreibung herangezogen wird, wechselt rein mathematisch ab einem bestimmten Punkt im Innern des Planeten von gasförmig zu flüssig. Wie das aber dann tatsächlich aussieht, ist schwer zu sagen und auch festzustellen, da bei den in diesem Punkt vorherrschenden Drücken und Dichten wenig experimentell in Erfahrung zu bringen ist. Eine Sonde würde natürlich vorher schon verglühen.

Fest steht allerdings, dass der Kern von Gasplaneten fest ist und zu einem Großteil aus Gestein und Wassereis besteht. Es ist davon auszugehen, dass sich mit zunehmender Annäherung an das Planeteninnere neue physikalische Zustände auftun. Die Beschreibung eines flüssigen Aggregatzustandes ist auch weniger darauf bezogen, dass es hier um Flüssigkeit im Sinne von Wasser etc. geht. Mathematisch steigt die kinematische Viskosität (also die Zähflüssigkeit des Mediums), allerdings wohl kaum bis zu einem Punkt, an dem man im Gasplaneten schwimmen könnte.

Lg Nikolai

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
GoreBlutkrieger
Fragesteller

Eine sehr Ausführliche Erklärung.

Vielen Dank Nikolai^^

SlowPhil  25.03.2017, 07:24

Wenn Wassereis, dann Eis VII oder so etwas „exotisches“. Es ist extrem heiß dort.

Du bleibst irgendwann hängen, sobald die Dichte des gases um Dich der durchschnittlichen Dichte von Dir in Deinem Anzug entspricht. Du würdest dann auf einer Höhe schwimmen, im Gas, dass Dir um Dich Vielleicht eher flüssig vorkommt.

Die NASA hat übrigens lange darüber nachgedacht eher die Venus als den Mars zu kolonialisieren. Man hätte Städte in den Wolken gebaut, so, dass außen auch 1 Bar Druck herrscht.

Der Mars wurde nur gewählt, weil eine feste Oberfläche besser bei der Öffentlichkeit ankommt.

GoreBlutkrieger
Fragesteller

Naja ich glaube eher , das unser "nächster" Planet einer im Trappist Universum wird. Da gibt es schließlich ganze 7 Planeten auf denen wir Menschen von der Entfernung zur Sonne Theoretisch aus Leben könnten. Das einzige Problem sind die 30 Lichtjahre von die es entfernt liegt :)

2001HAL9000  25.03.2017, 08:31

Ob wir da so bald hinkommen...
Mit einem starken Laser Array und sunsails könnten wir Sonden hinschicken und selbst die bräuchten 100 Jahre.
Bevor wir dahin reisen kolonialisieren wir erstmal unser Sonnensystem ;D

Man kann natürlich nicht wirklich "landen".

Das Gas wird mit zunehmender Tiefe immer dichter, sodaß man irgendwann nicht mehr weiter absinkt und in der Schwebe bleibt. Für diese Überlegung braucht man nichts abstrahieren. Es wird ganz praktisch so stattfinden. Man bleibt auch weit oberhalb des festen Kerns. Deshalb spielt dessen Beschaffenheit keine Rolle.

Nun, das Gas wird mit zunehmender Tiefe immer dichter und heißer, aufgrund des zunehmenden Druckes, wegen der Gravitation eben.

Ab einem gewissen Punkt ist der Druck hoch genug, dass du zermalmt wirst. Letztendlich haben aber auch Gasriesen einen festen Kern und ggf. einen flüssigen inneren Mantel, da ja wie gesagt der Druck mit der Tiefe zunimmt.

Die Frage, ob man auf einem Gasplaneten landen könnte, macht so gesehen keinen Sinn. Du willst eine physikalische Antwort, aber bitte ohne die physikalischen Faktoren.

--------------------------

> Nein, man kann nicht landen. Druck / Temperatur würden alles vorher "zerquetschen".

> Ja, man kann landen. Aber nur, wenn man alle diese Faktoren außer Acht lässt. Dann macht das Gedankenspiel aber auch keinen Sinn mehr.

Hi,

hätte der Planet keinen festen Kern, dann wäre in der Mitte die Gravitationskraft gleich Null. Vermutlich würde dein Fall durch Reibung gebremst und DU wärst ab dann der feste Kern des Planeten... auf ewig...

GoreBlutkrieger
Fragesteller

Klingt wie das Bad End aus einer Weltraum Find Your Fate Geschichte. ,,...Und nun bist DU der Kern des Planeten. Auf EWIG!"