auf einmal englisch im telefongespräch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bekommst du den Job nicht. Wenn es zu solchen Situationen kommt, dann deshalb, weil Englisch für diesen Job tatsächlich wichtig und relevant ist. Und wenn du diesen "Test" dann nicht bestehst, kommst du eben nicht in die engere Auswahl.

Übrigens ist es deshalb auch ganz sinnvoll, wenn man seine Sprachkenntnisse nicht zu sehr schönt im Lebenslauf. Es wäre zum Beispiel total okay, mit deinen Fähigkeiten von "Grundkenntnissen" zu sprechen. Nicht okay ist es, wenn du angibst, mehr als das zu können.

Naja, dann hast du eben Pech gehabt. Genau deswegen lügt man bei Fremdsprachenkenntnissen im Lebenslauf auch nicht, schlicht weil das sehr nach hinten losgehen kann.

Wenn sowas passieren sollte und du WIRKLICH nicht mehr mitkommst, dann solltest du dem Personaler reinen Wein einschenken, dann musst du aber auch damit rechnen, dass der Job für dich gelaufen ist.
Allerdings kann es, je nach Job, durchaus auch sein, dass Englisch SO typisch bei ihren Bewerbungen ist, dass das schon gar keine so qualifizierende Voraussetzung ist, dass da großartig abgeprüft würde.
Solltest du es im Beruf nicht konkret brauchen sehe ich da gute Chancen. Ich wurde auch nie gebeten irgendwas auf Englisch zu machen.

kkl6666
Fragesteller

naja als mechatroniker bei DB

Vielleicht würde es nicht auffallen, wenn Du jemanden mit guten Englischkenntnissen überreden könntest, das Telefoninterview für dich zu machen (natürlich mit demselben Geschlecht wie Du :-)). Wenn der Personaler dich später mal in echt sehen sollte, erinnert er sich vermutlich nicht mehr an deine Stimme.

Deine Ersatzperson sollte natürlich alles über dich wissen, um die richtigen Antworten geben zu können und auch sonst sehr gut am Telefon erscheinen.

albatroz1102  01.02.2022, 21:25

Echt dämlicher Vorschlag!

Tarzanoid  01.02.2022, 23:05
@albatroz1102

Meinst Du, man könnte nicht Glück haben und der Trick klappt und fliegt nie auf???

Rubezahl2000  01.02.2022, 22:48

Glückwunsch! Die schlechteste Antwort des Tages

Hallo,

dann wird wohl betretenes Schweigen herrschen und deine Chancen, die Stelle zu bekommen, werden schwinden.

Es heißt nicht umsonst "Lügen haben kurze Beine".

AstridDerPu

Das wird dann sehr peinlich für dich.
Aber das hast du dir selbst eingebrockt.

Vielleicht lernst du draus, dass es sehr dumm ist, in Bewerbungen zu lügen.

Sei froh, wenn deine Lüge jetzt schon rechtzeitig auffliegt und du die Stelle nicht bekommen wirst.
Wenn's nicht vorher auffliegt, dann wird's noch viel schlimmer, wenn du später im Job die ganz Firma blamieren würdest, wenn Kunden aus dem Ausland anrufen und du nur rumstotterst.

In vielen Firmen ist es ganz normal, dass mitten im Vorstellungsgespräch auf englisch umgeschaltet wird.