Welches Sprachniveau in Englisch habe ich jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf welchem Niveau man mit seinen Englischkenntnissen ist, kann man
mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findet man zum Teil
auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet.

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden kann man im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (wikipedia.org).

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich
abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das
Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr
Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut
abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

Wenn man Englisch bis zum Abitur belegt hat, dann ist das Sprachlevel heute auf dem Zeugnis (B2 – C1) vermerkt.

Der Eintrag des Englischlevels auf dem Abiturzeugnis reicht Hochschulen und Universitäten in Deutschland aus

Sollte der Vermerk im Abiturzeugnis fehlen, oder sollte man Englisch
nach der mittleren Reife abgewählt haben, kann man bei seiner Schule
nachfragen, ob ein Nachweis ausgestellt werden kann.

Ansonsten kann man bei der Uni seiner Wahl nachfragen, wie man den
Nachweis erbringen kann. An vielen Hochschulen und Unis oder
verschiedene Studiengänge kann bzw. muss man auch einen entsprechenden
Englischtest ablegen.

Für ein Studium im Ausland braucht man in der Regel ein Cambridge Certificate oder vergleichbares.

Geht es weniger ums Studium als vielmehr um Bewerbungen, so richten
sich Personaler heute gerne nach den Sprachlevels A1 - C2 des
Europäischen Referenzrahmens.

Einen Vergleich der verschiedenen Zertifikate und ihrer Levels findet man unter folgendem Link: secure.vec.bc.ca/toefl-equivalency-table.cfm.

:-) AstridDerPu

Online kann man einen Einstufungstest machen. Vielleicht hilft das.

Wenn man das Gymnasium abgeschlossen hat, und 5 Jahre Englischunterricht nachweisen kann, wird das als Niveu B1 eingestuft. Im Moment bist du also noch drunter.

Grundschulenglisch zählt leider nichts.

Das ist die Niveaustufe A2