Auf der maultaschen packung steht 4 à 85g also 4 maultaschen die jeweils 85g wiegen. Jetzt habe ich nach dem maultaschen kochen eine gewogen und die wiegt 100g?

7 Antworten

Die Maultaschen waren leicht getrocknet und beim Kochen haben diese Wasser aufgenommen.

Würde hier die 85g nehmen, weil der Rest ist 15g Wasser. Wasser hat nach meinen Stand keine Kalorien.

Allgemein gilt: Umso länger Sie Pasta kochen, umso mehr Wasser nimmt sie auf. Daher haben 100 Gramm trockene Nudeln 348 Kalorien und 100 Gramm gekochte Nudeln nur 150 Kalorien.

Wird sich mit Maultaschen ähnlich verhalten.

85 Gramm ist das Rohgewicht. In Verbindung mit Wasser gehen die auf, daher sind sie dann schwerer.

Anonym20067
Fragesteller

Und welchen wert muss ich jetzt nehmen?

HikoKuraiko  25.09.2020, 06:27
@Anonym20067

Den der Rohen natürlich. Wasser hat keine Kalorien und da sie nur wasser gezogen haben und dadurch mehr wiegen geht man eben vom Rohgewicht aus. Übrigens bei ALLEM was wasser zieht! Genauso wie man allgemein eh alles Roh abwiegen sollte wenn man schon Kalorien zählt.

Ah.... Ja. Ich sehe ja enorme Bereitschaft zu normaler Ernährung nach Eingeständnis der Essstörung... So wird das nix. Das Frageprofil ist FURCHTBAR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Anonym20067
Fragesteller

Ich HABE professionelle hilfe. Und es ist ein großer Schritt für mich überhaupt maultaschen zu essen ok. Danke auf jeden fall ummmm ich weiß dass ich noch nicht gesund bin aber sie sollten auch wissen, dass das keine sache von 2 monaten oder wochen ist. Und es ist schwerer als man denkt, und das kcal zählen ist nicht das schwerwiegende problem. Danke

Z0DIAC  25.09.2020, 07:34
@Anonym20067

Zähl ruhig deine Kalorien. Solange sie deinen Tagesbedarf decken ist alles ok.

Leute ohne eine Sucht, haben leider kein Verständnis für dieses komplexe Thema. Immer wieder ist man entweder der Schwächling der nicht Nein sagen kann oder der Idiot mit einem Knall.

Herfried1973  25.09.2020, 11:14
@Z0DIAC

Wenn ich die anderen Fragen lese, dann geht es nicht ums Kalorienzählen. Wer 10 kcal (!) Mahlzeiten sucht... Und "hab es Therapie" hilft ohne mitmachen nicht. Hier wird nicht mitgemacht. Und vor lauter sich der Sucht ergeben noch das Hirn abgeschaltet, wie in der Frage...

Weil sie Wasser aufnehmen. Ist doch logisch.

Und da Wasser keine Kalorien hat rechnest du das natürlich nicht beim kcal zählen mit. Sondern nur die 4*85g.