Audioqualität - Was ist kbps? Desto mehr desto besser oder kann es auch schlechter werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kbps steht, wie viele schon schrieben, für Kilobit pro Sekunde. Das ist also die Audio-Bitrate.

Über die Audioqualität sagt die Bitrate allein erstmal nicht viel aus. Dazu wäre noch interessant, welches Format du benutzt (mp3, AAC, OGG, etc.). Beim selben Format kannst du höhere Bitrate mit höherer Qualität gleichsetzen. Stellt sich nur die Frage, wie sehr bzw. ob überhaupt ein Unterschied zu hören ist.

Bei mp3 kann man einen Unterschied zwischen 192 kbps und CD-Qualität hören. Bei 256 kbps wird es schon schwieriger. Ich maße mir an, auch da einen Unterschied zu hören. Bei 320 kbps höre ich definitiv keinen Unterschied mehr zu CD-Qualität. Wohlgemerkt mit relativ teuren Kopfhörern, mit einer normalen Musikanlage sollte Otto-Normal-Hörer keinen Unterschied selbst bei 192 kbps hören.

Beachte natürlich auch, dass je höher die Bitrate, desto größer auch die Dateigröße der einzelnen Lieder. Ich würde mal sagen, für ein Autoradio reichen 192 kbps aus. Auf der anderen Seite bekommt man 128GB USB-Sticks heute so billig hinterhergeschmissen, dass es sich auch wiederum kaum lohnt, stark komprimierte Audiodateien zu benutzen. Musst du wissen, was für dich am besten passt.

Kilo Bites per Second

also je mehr, desto feiner

Saftsack19  23.02.2019, 14:56

Kilo Bisse pro Sekunde :D

Was ich z.B. über die Audio-Anlage im Auto abspiele (vom USB-Stick aus) liegt grundsätzlich nicht höher als 192. Hab's mal höher probiert, brachte nur größere Dateien auf dem Stick, aber keine hörbare Klangverbesserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf das Format an. Meine Empfehlung:

  • MP3: variable Bitrate (V0) oder alternativ konstante Bitrate (320 kbps)
  • AAC: variable Bitrate (~ 256 kbps)

Natürlich brauchst Du ein verlustfreies Format, z. B. FLAC. Dann kannst Du eine Umwandlung vornehmen.

Ich empfehle grundsätzlich AAC. MP3 ist veraltet.

pendejo  23.02.2019, 15:19

Was heißt mp3 ist "veraltet"? Ist AAC bei gleicher Bitrate tatsächlich qualitativ besser?
Du empfielst aus meiner Sicht sehr hohe Bitraten. Mal ehrlich, ist das bei Dir eine Prinzipienfrage, oder hörst Du tatsächlich einen Unterschied, wenn ein Stück mit 192 oder 256 komprimiert wurde?
Also ich nicht, wobei ich eine sehr gute Stereoanlage, aber nicht mehr das beste Gehör im Höhenbereich habe, daher meine ehrlich gemeinte Frage.

mguenther5  02.07.2019, 21:50
@pendejo

Klar ist mp3 veraltet, das Format hat seinen Ursprung in den 80ern. Neuere Formate wie AAC oder Vorbis sind um Welten überlegen.

Was aber stimmt: bei hohen Bitraten ist mit aktuellen Encodern auch mp3 sehr gut. 256 vbr bzw. LAME V0 erachte ich noch als sinnvoll, alles darüber oder konstante Bitraten sind unnötig..