Frage von FrageCompany, 29

Audacity: Alle Spuren gleichzeitig in der Höhe einstellen?

In Audacity kann man in den Spuren in der Breite hereinzoomen, aber wie vergrößere oder verkleinere ich alle Audiospuren im Projekt gleichzeitig in der Höhe?

Also: wie werden die Spurhöhen zeitgleich angepasst?

So, wie das im Videobearbeitungsprogramm geht:

Zoom: Man kann sowohl in der Breite als auch in der Höhe zoomen. Dazu befinden sich zwei +/- Schaltflächen in der unteren rechten Ecke der Timeline. Wenn man in der Höhe ranzoomt, werden die Spuren dicker. Dadurch sind dann weniger Spuren auf einmal zu sehen, dafür aber detaillierter. Zoomt man in der Breite, dann werden die einzelnen Elemente länger bzw. kürzer. Hier sieht man zweimal das gleiche Projekt, nur mit unterschiedlichen Zoomstufen (oben nah, unten weiter weg). Im oberen Screenshot sieht man auch, dass man die Höhe der Spuren individuell anpassen kann. Das macht man mit einem Rechtsklick in den Bereich links von der Timeline und dann unter [Spurhöhe]. Quelle: videobearbeitung-in-action.de/der-arranger-herzstuck-der-videobearbeitung/
Antwort
von electrician, 26

In der Höhe kannst Du die Spuren einzeln vergrößern und verkleinern, indem du jeweils den unteren Rand anklickst und auf die gewünschte Position ziehst.

Alle Spuren gleichzeitig in der Höhe vergrößern geht nur, wenn der Bildschirm noch nicht gefüllt ist. Ist der Bildschirm bereits überfüllt, so dass man scollen muss, so lassen sich die Spuren auch bis zu einem Minimalmaß gleichzeitig verkleinern (das Maß hängt von der Spuranzahl ab). Für beides gilt:

"Ansicht --> Spuren vertikal einpassen" oder Ctrl+Shift+F

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community