Au Pair in Südkorea?

Rubezahl2000  04.08.2023, 23:01

Sprichst du Koreanisch?

Halime340halime
Fragesteller

Ne leider nur ganz ganz wenig

3 Antworten

Lern erst mal die Sprache vom Land, bevor du dir überlegst, dort arbeiten gehen zu wollen.

Du bist dann dort zum Arbeiten und nicht für Urlaub.

Die Sprache sprechen zu können - das ist der Mindestmaß an Respekt, den du dann deinen zukünftigen Arbeitgeber, sowohl als auch deren Kultur zeigen kannst.

Halime340halime
Fragesteller

Viele wollen eine die Englisch sprechen kann, damit die Kinder damit aufwachsen.

Reanita  07.08.2023, 06:10
@Halime340halime

Viele können selbst nicht sehr gut Englisch. Deswegen heuern sie dich an, jedoch musst du die örtliche Sprache sprechen zu können, um ihre Bedürfnisse kennenzulernen! Klar werden dir sicher viele → Europäer (!) sagen, dass es nicht wichtig ist. Das wird aber trotzdem als sehr respektlos gesehen. Selbst Englischlehrer müssen irgendwo auch Koreanisch sprechen und lesen können, um in der Arbeit mit Kollegen und Eltern sprechen zu können. In Deutschland wollen die meisten auch nicht, dass das eigene Kind von jemandem erzogen wird, der/die kein Wort Deutsch spricht. Selbst wenn eine Fremdsprache gelehrt wird, sollte die Muttersprache immer noch anwendbar sein!

Südkorea ist kein Zufluchtsort für Kpopstans und anderen Fanatiker. Ich bin selbst von dort und erlebe, wie oft Europäer in das Land kommen und sich erwarten, dass ihnen die Welt vor die Füße gelegt werden. Dabei entgegnet ihr unserer Kultur nichtmal mit dem Mindestmaß an Respekt. Und dazu gehört es, die Sprache und Kultur zu lernen, bevor ihr versucht einen Job bei uns zu suchen.

Halime340halime
Fragesteller
@Reanita

Alles schön und gut aber wer spricht hier von einer Europäerin? Ich bin auch Asiatin nur kann ich die Sprache nicht 100% wie ich Deutsch spreche😄

Tommen16  29.01.2024, 23:27

Liebe Reanita,

mich weiß nicht woher du deine Infos hast, aber das stimmt ganz und gar nicht. Ich nehme an du hast keine Ahnung und warst nie Aupair (in Korea).
ich bin jetzt das zweite mal Aupair in einem asiatischen Land und in Japan und Korea beispielsweise ist es in 9von 10 fällen so, dass die Familien sowieso keine Koreaner/Japaner sind. Das Konzept der Aupair ist dort sehr unbekannt und die meisten dort wollen das einfach (noch) nicht. Meistens sind es ausländische Familien die ihren Kindern die Sprache des Landes näher bringen wollen, woher sie kommen. Zudem können viele Aupairs die Sprache des Landes nicht. Ziel des working holiday Visums ist es auch oft, dass man eben DANN die Sprache und Kultur kennen lernt und nicht nur Leute reinlässt die es bereits können. Sonst wäre es ja auch eine Empfehlung oder sogar Pflicht. Die Leute dort sind sehr nett und es gibt ZAHLREICHE Angebote für Anfänger dort die Sprache mit Muttersprachlern zu lernen. Es ist wirklich altmodisch zu sagen es seie respektlos. Informier dich gerne.

LG

Hallo Halime340halime

nach der Schulzeit reisen und die Welt entdecken ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Au Pair bedeutet, dass du in einer Familie lebst, im Haushalt mitarbeitetest und im Gegenzug dort kostenfrei wohnst. Reisen im Land ist daher kaum möglich.
  • Es gibt andere Programme für die Zeit nach der Schule (das Gap Year), bei denen du gut reisen kannst, vor allem Work and Travel. Das ist am besten in die englischsprachigen Länder Australien, Kanada, Neuseeland und innerhalb der EU machbar.
  • Empfehlenswerte Anbieter von Gap Year-Programmen findest du online hier, für Au Pair auch bei der Au Pair Society und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hey!
es ist auf jeden Fall sehr schwierig eine Familie in Südkorea zu finden, aber nicht unmöglich. Es gibt die gängigen Agenturen (AFS zb, google einfach) oder du suchst selber, hab ich auch gemacht, zb über AUPAIR.COM.
aber du musst dein Profil pflegen, dich um das Visum selber kümmern etc. und natürlich auch mit Kindern zu tun haben und so.

ansonsten kannst du auch wenn du genug Geld hast (mehrere Tausend) eine sprachreise machen (bietet AFS auch an) oder Work and travel, was aber meiner Meinung nach voll teuer ist mit Agentur.

oder du reist einfach privat hin.