AU Krankmeldung?

6 Antworten

Nicht alle AG wurden darüber informiert.

Der Fehler war erstens, dass du davon ausgegangen bist und nicht mehr beim AG nachgefragt hast, ob der schon bei denen vorliegt und zweitens im Vertrag steht es, ab wann man die Krankmeldung abgeben muss und du hast den unterschrieben. Ich hoffe, du kannst die AU nachträglich einreichen.

Pokemon1996xo
Fragesteller

Ja sie haben auch gesagt, dass nicht so schlimm weil ich nicht informiert worden bin.

Hatte aber gelesen, dass alle AG verpflichtend sind das abzurufen und ich gar keine Schuld habe.

Sie sagten ok kannst Montag abgeben kein Problem, aber überall steht das ich dazu gar nicht verpflichtend bin scheiss egal was im Vertrag steht da dass Gesetz greift.

Keine Ahnung, da merkt man einfach wieder wie Deutschland tickt alles so kompliziert hahaha

Darkrider280  06.10.2023, 09:29
@Pokemon1996xo

Ich habe dieselben Infos wie Du. Die AU wird an die Krankenkasse geschickt, wovon sie abgerufen werden kann.

Hast Du denn eine AU beim Arzt angefordert? Wenn keiner eine eAU ausgestellt hat bzw eine AU, gibt es auch keine.

Die fallen meines Wissens nicht vom Himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Pokemon1996xo
Fragesteller

AU ist ausgestellt worden, habe eine Kopie erhalten

Wiesel1978  06.10.2023, 09:07
@Pokemon1996xo

Wurde Dir auch ein Zettel (Ausfertigung für den AG) mitgegeben. Gibt es eine Dienstanweisung/Betriebsvereinbarung o.ä., wie mit Krankheitstagen zu verfahren ist?

Darkrider280  06.10.2023, 09:27
@Wiesel1978

Der Arbeitnehmer erhält diesen Zettel nicht mehr für den Arbeitgeber. Es wird an die Krankenkasse geschickt.

Wiesel1978  06.10.2023, 09:31
@Darkrider280

Seit wann? Ich bekomme immer noch ALLE Zettel und meine Arbeitgeber diesen und letzten Jahres verwiesen EXTRA auf die Dringlichkeit der Vorlage der AU.

Darkrider280  06.10.2023, 09:33
@Wiesel1978

Seit Anfang des Jahres. Vermutlich ist es dann nicht überall gleich. Gut zu wissen.

Wiesel1978  06.10.2023, 11:09
@Darkrider280

Es gibt Verfahrensanweisungen. Daher auch die Frage in meinem Kommentar unter dem Kommentar des FS zu meiner Antwort.

kugel  06.10.2023, 09:12

Die Falken fallen auch nicht vom Himmel... Wär denkbar ungünstig. Für den Falken *ggg*

Ohne die Daten, von wann bis wann du krankgeschrieben bist, kann der AG bzw. die Lohnabrechnungsstelle auch nichts abrufen.

Du musst also zumindest durchgeben, dass du von tag X bis Y krank geschrieben bist.

Das kommt drauf an. Nicht alles Stellen sind in der Lage elektronisch zu übermitteln und leider sind viele Arbeitgeber nicht geschult darin elektronisch abzurufen. Du müsstest dich drum kümmern, dass die AU zu deinem Arbeitgeber kommt, wenn du keinen Ärger willst.

Für die zeit im Krankenhaus hast du einen schriftlichen Nachweis für den Aufenthalt bekommen - den musst Du deinem AG geben (sowas wird nicht elektronisch übermittelt)

Die krankmeldung vom Hausarzt kann er abrufen