Muss AU von Betrieb unterschrieben werden für Berufsschule?

4 Antworten

Die Berufsschule kann verlangen, dass der Krankenschein unterschrieben vorzulegen ist

Wenn du die Schule besuchst wärend du krankgeschrieben bist, kommt es zu einer "gesundschreibung" und du müsstest dich erneut krankschreiben lassen danach.

Weiß dein AG, dass du zur Berufsschule gehst?

Bei Krankheit muss dem AG und der Schule dies mitgeteilt werden, siehe 2. Absatz.

Dein Betrieb zahlt immer für dich, auch wenn du in die Schule gehst. Deswegen musst du dich auch beim Betrieb krank melden.

Wahrscheinlich bist du im ersten Jahr, wahrscheinlich hast du die Erklärung nicht richtig verstanden.

du kannst es einfach nachholen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Paddyweed
Fragesteller

Aber ich bin doch schon über nem Monat krankgeschrieben das weiß der Betrieb auch . Und eine AU zählt auch für Schule

Rheinflip  04.10.2021, 07:15
@Paddyweed

die AU zählt auch für die Schule das stimmt, aber der Betrieb sollte trotzdem informiert werden dass du zur Schule gehst

Das ist von Berufsschule zu Berufsschule anders geregelt.

Bei uns musste man auch den Krankenschein erst vom AG unterschreiben lassen und die Kopie davon bei der BS einreichen.

Es soll Fälle gegeben haben, wo sich die Schüler für die Tage der BS krank schreiben lassen und das dem Betrieb nicht mitteilen.

Ist ja jetzt auch nicht so schwer den Schein unterschreiben zu lassen und ne Kopie an die BS zu schicken.

Es ist Aufgabe des Betriebes Dich in der Schule krank zu melden / AU zu bestätigen, soweit eine solche im Betrieb vorliegt.

Rheinflip  04.10.2021, 06:43

Nein, es ist nicht Aufgabe des Betriebes den Azubi in der Schule krank zu melden. Es ist Aufgabe des Azubis sich im Betrieb und der Schule krank zu melden.

wilees  04.10.2021, 06:45
@Rheinflip

Hier geht es nicht um eine Krankmeldung in sich - sondern es wird eine entsprechende Bestätigung vom Betrieb gewünscht.

Rheinflip  04.10.2021, 06:48
@wilees

du schreibst das der Betrieb den Azubi krank melden muss Punkt das ist falsch