Atom ohne Elektronen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Zwar stoßen sich die Protonen im Kern ab, aber die Kernkräfte durch die sie zusammenhalten sind viel stärker.

Sie haben aber nur eine extrem kurze Reichweite. Daher lassen sich Kerne spalten, wenn sie durch Schwingungen aus ihrer Gleichgewichtslage gebracht werden. Das hat aber alles nichts mit der Elektronenhülle zu tun, ob sie da ist oder nicht ist für den Kern fast egal.

Ja, das geht, allerdings braucht man *sehr* viel Energie dafür, da durch die steigende positive Ladung des Ions mit jeden entfernten Elektron die Ionisationsenergie für die nächste Stufe steigt. Das Atom ist dann noch stabil.

Ein Atom ohne Elektronenhülle ist kein Atom mehr. Aber es ist (zumindest theoretisch) möglich, einem Eisenatom alle Elektronen zu entziehen. Der Kern ist dann noch immer stabil.

Für die Stabilität des Atomkern spielt nämlich die Elektronenhülle fast keine Rolle. Die Kernkräfte leisten die Hauptarbeit gegen die Abstoßung der Protonen untereinander.

Die Stabilität eines Atomkerns hat nie etwas mit den Elektronen zu tun :)

Usedefault
Fragesteller

Aber ohne Elektronen könnten sich niemals Moleküle bilden oder?

DieMilly  04.09.2016, 23:23
@Usedefault

Richtig, Chemie ist die Physik der Elektronenhülle.

Das ist so, als wäre der Atomkern deine Kleidung und die Elektronen deine Arme. Ohne Arme würdest du immer noch Kleidung tragen können, aber du kannst niemanden an der Hand halten :)

Atomkern und die Elektronenhülle sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

ThomasJNewton  05.09.2016, 19:51
@Usedefault

Richtig. Du hast aber nach einem Atom gefragt.

Wobei, wie schon gesagt, die Stabilität des Kerns von den Elektronen so gut wie gar nicht abhängt.

ThomasJNewton  05.09.2016, 19:53
@DieMilly

Chemie ist die Physik der Elektronenhülle

Eyhh - Alda - du hast mit meinen Satz geklaut ;-)

Das geschiet unter anderem in einem Plasma. Mit Wasserstoff ist das noch relativ einfach, aber mit Eisen sollte es sehr schwer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen