ASUS USB-AC51 Wireless-AC600 verbindet nicht richtig. Gelbes Dreieck?

1 Antwort

Hallo,

schaue mal nach, ob in deinem Router DHCP eingeschaltet ist. Desweiteren prüfe, ob dort nicht nur bestimmte MAC-Adressen zugelassen sind, da jeder Adapter eine eigene MAC-Adresse hat.
In der Adapter-Konfiguration sollte das Beziehen der IP-Adresse auf automatisch eingestellt sein.

Es schadet auch nicht, wenn mann den Router für einige Minuten vom Stromnetz trennt. Wenn man den Router danach wieder mit Strom versorgt und einige Minuten wartet, funktioniert in den meisten Fällen die automatische Zuweisung der lokalen IP-Adresse wieder.

LG Culles

Kugellagerist
Fragesteller

Das werde ich einmal probieren. Vielen Dank.

Die Routereinstellungen werde ich ebenfalls überprüfen.

Kurze Zwischenfrage: Was ist DHCP? Netzwerk ist nicht so mein Gebiet.

Culles  24.11.2017, 18:58
@Kugellagerist

Hallo,

DHCP steht für Dynamic Host Configuration Protocol. Diese Protokoll dient unter anderem dazu, jedem Rechner im lokalen Netzwerk automatisch eine Netzwerkadresse im gleichen Segment zuzuordnen. Die Zuweisung und Verwaltung der IP-Adressen übernimmt dabei ein DHCP-Server, meist ist der im Router integriert  Wenn du also beide Rechner nicht über das LAN-Kabel direkt miteinander verbindest, sondern beide Rechner am Router anschließt, bekommen beide automatisch eine passende Adresse zugewiesen. Natürlich muss DHCP dann im Router aktiv sein (was Standard ist). Die dazu passende Einstellung der IP-Parametrierung heißt "automatisch beziehen".

Hat man keinen DHCP-Server, muss man die IP-Adressen selbst vergeben, z.B. Rechner 1 bekommt die 192.168.1.1 und Rechner zwei 2 192.168.1.2.  Es darf sich nur die letzte Zahl unterscheiden, die ersten drei Zahlen müssen immer gleich sein! Bei der  Subnetzmaske ist auf jedem Rechner 255.255.255.0  einzutragen.

LG Culles

Kugellagerist
Fragesteller
@Culles

Vielen Dank für deinen Rat. Nun bin ich auch wieder etwas schlauer!