Astrophysiker gehalt?

4 Antworten

Astrophysiker ist erst mal nur ein Uni-Abschluss. Das Gehalt wird dadurch bestimmt, welcher das ist und welchen Job und welche Position du danach hast. Deswegen lässt sich das nicht pauschal sagen.

Variiert mitunter stark und hängt vom Arbeitsgebiet sowie den finanzierenden Institutionen ab. Grundsätzlich verdient man dort schon ziemlich gut. Zwischen 3000 und 4000 netto sind meistens drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Dann will ich mal etwas konkreter werden: Postdoc, in den USA, Dep. of Physics and Astronomy, an einer renommierten Uni frisch promoviert, Doktorvater Nobelpreistraeger,, erster Verdienst, dass es so gerade fuer die Bluecard reicht - in der Forschung wird man nicht reich.

Natürlich sind solche Angaben ungenau!
Glaubst du etwa, dass alle Astrophysiker gleich viel verdienen?

Wieviel man verdient das hängt zu einem erheblichen Teil davon ab,...

  • wie gut man ist
  • in welchem Bereich man arbeitet
  • bei welchem Unternehmen / welcher Institution man beschäftigt ist
  • wieviel Berufserfahrung
  • auf welcher Stufe der Karriereleiter
  • ...