für welche Tätigkeiten braucht man als astrophysiker besonders viel Mathe?

4 Antworten

Die Mathematik, die die Astrophysiker brauchen, ist völlig anders als die Mathematik der Schule. Du hast da nicht fest vorgegebene Grössen, die du in eine fest vorgegebene Formel einsetzest. In der Kosmologie hast du einige Beobachtungen und überlegst, mit welchen Formeln diese gut beschrieben werden.

Die schwierigste Mathematik sah ich in einer Vorlesung zur Plasmaphysik. Da werden die geladenen Ströme in Sternen berechnet. Man hat zehn Differentialgleichungen und muss aus denen die Magnetfelder und die elektrischen Felder auf dem Stern mehr oder weniger erraten, indem man verschiedene Vereinfachungen annimmt. Ich habe das nicht verstanden und die anderen Studenten auch nicht.

Wie Ergebnisberichte (und entsprechende Rechnungen) von Astrophysikern typischer Weise aussehen, kannst du dir hier an Beispielen aus 2022 ansehen (öffne jeweils die pdf-Version des Artikels):

https://arxiv.org/list/astro-ph/2202

Sternentstehung, Fusionsbrennen als Hauptreihenstern, Sternentwicklung, Galaxienbildung usw., praktisch für alles.

Astrophysik ist eigentlich physikalische Mathematik.

planetenbahnen berrechnen zum beispiel

segler1968  06.02.2022, 03:34

Nee, das ist einfach. Da gibt es sehr, sehr viel komplexere Probleme. Ich habe mir an den Magnetosphären von Pulsaren die Zähne ausgebissen.

Serioned  06.02.2022, 03:43
@segler1968

alles klar das soll einfach sein na ja vielleicht wenn man nur 2 Körper betrachtet und verzerrung der Raumzeit weg lässt aber sonst ist das gar nicht einfach für mehr als 2 Körper auch meistens nicht mal analytisch lösbar...

segler1968  06.02.2022, 09:05
@Serioned

Von analytisch lösbar rede ich gar nicht. Das ist fast nichts in der realen Physik. Aber sowohl klassische als auch relativistische Mechanik ist simpel im Gegensatz zu anderen Problemen.