Ideen für Einstieg ins Referat (Beruf Astrophysiker*in)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirf mal mit ein paar Zahlen um dich. Was die Ehefurcht und die Faszination ausdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

"Mögen wir mit Hilfe dieses Teleskops immer auch Unerwartetes entdecken!" soll Edwin Hubble bei der Eröffnungsfeier des Hale-Telskops auf dem Mount-Palomar gesagt haben.

Folgendes Unerwartetes ergabe sich dann nach Inbetriebnahme des neuen Radioteleskoparrays im Mullard Radio Astronomy Observatory (MRAO) bei Cambridge:

Der Britin Jocelyn Bell fielen 1967 bei der Auswertung der Daten des neuen Radioteloskops mysteriöse regelmäßige Radiosignale auf. Die Regelmäßigkeit der Impulse schienen auf eine nichtnatürliche Quelle hinzudeuten. Zunächst wurden vorbeifahrende Autos als Störungsquelle in Betracht gezogen. Genauere Untersuchungen ergaben, dass sich die Radioquelle außerhalb des Sonnensystems aber innerhalb der Milchstraße befinden mußte. Deshalb wurde auch außerirdische Intelligenz als Ursprung der Radioquelle für möglich gehalten. Sie tauften die Signalquelle daher intern auf den Namen „LGM-1“ (Little Green Man 1“. Als die Ergebnisse veröffentlicht wurden war immer noch nicht klar, welches Objekt die Radiopulse aussandte. Erst später konnte nachgewiesen werden, dass es sich bei dem Objekt um einen, bis dahin nur als Spekulationsobjekt betrachteten, Neutronenstern handelte, dessen starke elektromagnetische Strahlung durch die Abweichung des Magnetfeldes von der Drehachse des Sterns immer nur kurz die Erde überstreicht.

Eine ähnliche Geschichte gibt es auch für die "Canali" auf dem Mars, die ebenfalls bei ihrer Entdeckung zur Mutmaßung einer außerirdischen Zivilisation Anlaß gaben. Auch diese Vermutung war falsch. Die gesehenen "Canali" ware nur das Ergebnis einer optischen Täuschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Humoristisch: Ich heiße nicht nur Max, sondern sie auch alle herzlich willkommen. Ich stehe heute vor ihnen um ein Referat zu halten und auf die süße Blondine in der zweiten Reihe.

Im Ernst: Kurze Vorstellung von dir und was die Zuhörer erwartet. 5-6 Sätze, maximal 2 Minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung