Frage von sweety27051999, 15

Interessanter Einstieg für ein Referat über Max Frisch (Autor)?

eigentlich steht die Frage ja schon oben. Ich suche für mein Referat über Max Frisch mit Bezug auf Homo Faber einen interessanten Einstieg, womit ich das Interesse meines Kurses wenigstens ein bisschen wecken kann. Klar ist es schwer da jetzt konkrete Sätze zu bringen was ich sagen soll, aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht mit einem Referat über einen Autor und könnt mir sagen wie ihr einen interessanten Einstieg gestaltet habt oder vielleicht habt ihr einfach eine gute Idee. Vielen Danke :)

Antwort
von Leseratte87, 11

Max Frisch war, was viele nicht wissen, neben seiner Schriftstellerei auch als Architekt tätig, u.a. entwarf er (meines Wissens nach) sein Haus in Zürich, und außerdem ein Freibad, für dessen Entwurf er einen Preis bekam. 

Vielleicht könntest du deine Zuhörer auf einen kleinen "Ausflug" nach Zürich mitnehmen und ihnen als Einleitung die Bauwerke von Frisch vorstellen.

Antwort
von DerServerNerver, 11

Am Ende in homo Faber ist eine Stelle wo er sagt, man solle all seine Werke vernichten, da sie nicht richtig seien. Ist ja theoretisch ein Widerspruch dazu, dass das Buch überhaupt existiert und dient daher gut als Aufhänger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten