Wie schwer ist es Astrophysiker zu werden?

9 Antworten

Du musst zumindest Physik und/oder Mathematik studiert haben, um eine Chance für eine Anstellung in diesem Bereich zu haben.

mach eines nach dem anderen...

Du kannst momentan glaube ich noch nicht abschätzen, ob so ein Studium etwas für dich ist. Und falls ja, dann musst du da erst mal durch...und dann gegen Ende stellt sich eventuell die Frage. Bis dahin kannst du aber schon ganz andere Interessen entwickelt haben.

Möglicherweise hast du auch falsche Vorstellungen, was ein Astrophysiker macht. Mit Sterne gucken hat das nämlich nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
DunnoWhoAmI
Fragesteller

In die Sterne gucken machen doch Astronomen oder? xD

michiwien22  19.03.2017, 16:31
@DunnoWhoAmI

In die Sterne gucken heute automatische Kameras. Kein Astronom sitzt heute noch am Fernrohr - diese romantischen Zeiten sind vorbei.

Es geht hauptsächlich um

  • Datenauswertungen
  • Analysen
  • Berechnungen
  • Mathematische Theorie (Astrophysik, Kosmologie)

Um Physik zu studieren, solltest Du in Mathe und Physik auf Eins stehen. Im Prinzip jedenfalls. Schlechte Lehrer hat jeder Mal.

Rein fachlich kommt man mit Schulwissen an der Uni nicht weit. Ich hatte Mathe und Physik als Leistungskurs und das reichte kaum drei Monate im Studium. Du lernst alles neu und dann auch richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Du solltest erstmal dein Abitur machen. Dabei solltest du immer gut in Physik und Mathe aufpassen und lernen diese Fächer zu mögen :)

Dann kommt ein Physikstudium mit späterer Spezialisierung auf Astrophysik. Die gesamte Physik, die du so im Studium lernst ist durchaus sehr wichtig, um Astrophysiker zu werden, das sind die Grundlagen. Egal ob klassische Mechanik, Thermodynamik, Quantenmechanik oder Relativitätstheorie.

Es ist doch großartig, dass du so ein Ziel hast. Wenn du etwas dafür tust und dich da wirklich für interessierst, kannst du es vermutlich auch schaffen.

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Ist es denn schwer ein Platz als Astrophysiker zu bekommen? Weil momentan kann ich mich nicht entscheiden ob ich eher in den IT-Bereich oder den Astrophysik-Bereich tendiere

ChePhyMa  19.03.2017, 16:11
@DunnoWhoAmI

Naja, du musst dich doch überhaupt nicht entscheiden jetzt. Schau doch erstmal wie es so läuft in der Schule und wie sehr dir diese Fächer (Physik, Mathe, Informatik) liegen. Und schau mal wie das so klappt mit dem Abitur. Danach kannst du immer noch entscheiden, was du machen willst. Das ändert sich sowieso noch wieder, was dir am Besten gefällt.

Du verlierst bis dahin gar nichts. Du musst weder jetzt schon für den IT-Bereich Sachen nebenher machen und auch nicht für die Astronomie. Mach einfach das was dich am meisten interessiert und dann klappt das schon. Und wenn nicht, dann kann man immer noch schauen. Bis zum Abitur würde ich mir da gar nicht die riesigen Gedanken drüber machen.

DunnoWhoAmI
Fragesteller
@DunnoWhoAmI

Also in Mathe bin ich sehr gut und motiviert ;D in Physik nicht wirklich aber nur weil die Themen so langweilig bis zur 9. sind.. und Informatik fange ich im nächsten Jahr in der Schule an

ChePhyMa  19.03.2017, 16:18
@DunnoWhoAmI

Ja dann bemüh dich mal weiter bis zum Abitur und dann schau mal was du dann möchtest. Motivation in Mathematik ist schonmal sehr vorteilhaft! Wenn du Astrophysiker werden willst, dann mach das. Gute und begeisterte Leute werden immer gesucht.

Und mach dir keinen Kopf, dass du irgendwelche Sachen nebenher lernen musst oder so etwas. Die Schule und vor allem das Studium teilen das schon alles so ein, dass du wenn du alles mitmachst am Ende alles kannst, was du können musst.

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Die Sache ist, in der Schule hatten wie weder Mechanik noch Thermodynamik oder Quantenmechanik und die Relativitätstheorie. Bis jetzt zumindest

ChePhyMa  19.03.2017, 16:19
@DunnoWhoAmI

Ich denke Mechanik und Thermodynamik schon, was macht man denn sonst in Physik am Anfang :)

DunnoWhoAmI
Fragesteller
@ChePhyMa

Wir hatten einen sehr schlechten Lehrer ^^ selbst die anderen Lehrer meinen er ist schlecht. Wie haben im ganzen Schuljahr 1 komplette Lehrstunde gehabt... traurig

ChePhyMa  19.03.2017, 16:27
@DunnoWhoAmI

Gut, wenn man quasi gar kein Physik hatte ist das natürlich etwas anderes :) Ich meine nur so Sachen wie Kräfte und Wärme und Arbeit und Gewicht und alles ist quasi Mechanik und Thermodynamik und das macht man ja meistens recht früh in der Schule. Also man führt diese Themen ein. Die gleichen Themen nimmt man dann im Studium natürlich noch einmal viel genauer durch.

DunnoWhoAmI
Fragesteller
@ChePhyMa

Und all diese aufgezählten Sachen hätten wir machen sollen, haben aber nichts geschafft/gemacht^^ achja Schulen von heute

Physikstudium : da müsstest du also eventuell ein paar Zacken zulegen.

Dabei inklusive natürlich recht große Portionen Mathematik.

In den oberen Semestern gewisse Spezialisierungen in Richtung Astrophysik. Master-Abschluss und wenn möglich Doktorat auf einem spezifisch astrophysikalischen Gebiet (z.B. Sternatmosphären, Galaktische Dynamik, Kosmologie).

"Alles privat lernen" klingt zwar als guter Vorsatz nicht schlecht, wird aber bestimmt nicht ausreichen !