Kann ich mit Hauptschulabschluss Astrophysiker werden?

8 Antworten

Wissen ist nicht so wichtig, du musst dahinter die mathematischen und physikalischen Dinge verstehen. Sprich du musst dieses Wissen auch ohne YouTube-Videos gewinnen und beweisen. Das ist Wissenschaft und nicht 1000 YouTube-Videos schauen.

Guck es dir mal an.

http://electure.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/index.php?cat=1&sem=9&videolist=675

Wenn du meinst, dass das was für dich wäre, versuch noch einen besseren Schulabschluss zu bekommen. Alternativ mach etwas auf niedrigerem Level, z.B. ein Job beim Planetarium.

Englisch wäre übrigens hilfreich. Dann gäbe es auch noch mehr Vorlesungen kostenlos online. Dafür kannst du hier mal gucken.

https://www.edukatico.org/de

grtgrt  26.07.2020, 18:01

Nur mit Hauptschulabschluss wird man auf keinen Fall Astrophysiker.

Aber selbst viele, die Astrophysik studiert haben, bekommen keine Chance, in diesem Beruf dann auch wirklich zu arbeiten.

Von alleine nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Bildung der Hauptschule an einer Uni iiirgendwie zugelassen wird, egal wie viele Kontakte du bei eventuellen Praktika schon geknüpft und wie viele Erfahrungen Du schon gesammelt hast. In dem Studium würden Dir Dein schulisch bedingter Mangel an physikalischem und mathematischem Wissen zum Verhängnis werden. Vermute ich mal ganz ohne Dich oder Deine Leistungen bewerten zu wollen.

Du musst das studieren können.

Ein Hauptschulabschluss reicht da nicht aus.

Du kannst aber auch dein FOR nachholen, und von deinem FOR, Abitur machen.

Wenn Du Dein Abi hast, kannst Du dann studieren.