Ausdehnung der Erdbahn?

1 Antwort

wenn lehrer und schüler nur rudimentäre kenntnisse in astronomie haben und sich nicht über begrifflichkeiten ("ausdehnung" der erdumlaufbahn) einig sind, kann nichts vernünftiges dabei herauskommen. oder der lehrer hat es nicht verstanden, seine aufgabe den schülern so zu erklären, dass sie es auch nachvollziehen können.

die erdumlaufbahn um die sonne ist konstant und stabil und ist nach den 3 gesetzen der himmelsmechanik (google mal "keplersche gesetze") eine elipse. daher schwankt der abstand zur sonne geringfügig, weil es in jeder elipse 2 punkte mit geringster und größter entfernung gibt. im mittel beträgt der abstand 150 mio km.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung