Astronomie? Leicht oder schwer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schwer 67%
Leicht 33%

7 Antworten

Astronomie bzw. aktuell Astrophysik studiert man an einer Universität. Mit Auswendiglernen hat man da weniger was zu tun, hier geht es um Forschung, Anwendung von Methoden und Hinterfragen von Naturgesetzen.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomie

Ob einem etwas schwer oder leicht fällt, hängt von der subjektiven Befähigung ab. Pauschale Aussagen darüber zu treffen ist unsinnig.

"Auswendiglernen" ist in Bezug auf Lernen nicht mehr als ein Gehirntraining und nützt überhaupt nichts, wenn man das auswendig Gelernte mangels Verständnis nicht anwenden kann. Dieser Begriff wird daher nur im schulischen Kontext verwendet und hat mit echter Wissensaneignung nicht viel zu tun.

Speziell in der Astronomie muss man viel mathematisches und physikalisches Grundwissen beherrschen. Möchte man sich in diese Richtung weiterbilden, sollten einem daher vorallem diese Fächer liegen.

Schwer

Es ist ein schweres Fach, zumindest wenn es in die Tiefe geht, denn Astronomi ist zu etwa 90% Physik und Physik ist wiederum zu etwa 90% Mathematik.

JungerKind
Fragesteller

Muss man da vieles auswendig lernen?

muckel3302  02.07.2023, 08:38
@JungerKind

Natürlich, also wenn man tief in die Materie einsteigen will. Das wären z.B. physikalische Gesetze, Formeln usw. Ohne auswendig was zu lernen geht nichts, auch nicht außerhalb der Astronomie.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist Physik zu 90. Prozent Mathematik?

muckel3302  02.07.2023, 08:41
@JungerKind

Weil physikalische Gegebenheiten und Gesetze mathematische Grundlagen haben, die in mathematischen Formeln und Gleichungen dargelegt werden. Das ist bei allen Naturwissenschaften so, aber in der Physik ist das besonders stark ausgeprägt.

Sandlerkoenig07  02.07.2023, 12:07
@JungerKind

Weil alle physikalischen Vorgänge durch mathematische Terme (Formeln usw.) ausgedrückt werden (nicht durch z.B. lyrische Texte).

Leicht
Muss man in Astronomie vieles auswendig lernen

Nein. Deswegen ist es leicht.

JungerKind
Fragesteller

Warum muss man in Astronomie nichts vieles auswendig lernen?

Keine wirkliche Wissenschaft besteht zu wesentlichen Teilen aus "Auswendig-Lernen".

Astronomie ist eine Wissenschaft.