AstraZeneca hat keine Marktzulassung mehr - nachvollziehbar?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, der Schritt des Impfstoff-Herstellers ist nachvollziehbar 64%
Nein, ich vermute andere Gründe für den Entzug der Zulassung 24%
Ist mir egal 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, der Schritt des Impfstoff-Herstellers ist nachvollziehbar

Die Produktion des Impfstoffes wurde eingestellt, da sich herausstellte, dass die anderen Präparate wirksamer und sicherer sind. Daher wollte niemand mehr den Impfstoff haben und deswegen war es dann naheliegend, dass man ihn auch nicht mehr produziert.

Wenn es nicht mehr produziert wird und es da auf Dauer keine Aussicht auf Änderung gibt, macht es auch keinen Sinn, dass er zugelassen bleibt, v.a. wegen der Verfügbarkeit einiger viel besserer Alternativen.

Es gibt zwar Menschen, die nicht an die offizielle Wissenschaft glauben, aber diese lassen sich nicht gegen Corona oder auch überhaupt nicht Impfen. Daher hilft es bei denen einfach nicht, dass man diesen Impfstoff anbietet. Von daher braucht man hier einfach nichts mehr tun.

Im Endeffekt hat es keine Nachteile, wenn man daher die Zulassung einstellt

ist der aufgeführte kommerzielle Grund des Herstellers, der ihn dazu veranlaßte, die Entziehung der Marktzulassung selbst zu beantragen, für euch selbst nachvollziehbar?

Somit eindeutig Ja.

Ja, der Schritt des Impfstoff-Herstellers ist nachvollziehbar

Im Endeffekt wurde er ja bis auf die Anfangsmonate dann kaum mehr benutzt. Meine erste Impfung war in 02/2021 noch mit AstraZeneca. Damals war er für alle jüngeren empfohlen, weshalb quasi alle bei uns auf der Arbeit damit geimpft worden sind. Wenig später war er dann für alle ab 60(?) empfohlen. Meine Kollegen bekamen ihre zweite Impfung noch mit AZ, ich bekam meine zweite mit Biontech (da massive Probleme nach der ersten Impfung) und wenige Monate später wiederum spielte er auch bei den älteren keine Rolle mehr und es wurden eigentlich nur noch Moderna und Biontech verwendet. Insofern...was für einen Sinn sollte es machen die Zulassung weiter zu verfolgen, wenn dir Anwendung nicht mehr erfolgt.

Zu dieser Thematik kursieren viele Gerüchte in den sozialen Medien, wie so oft.

Die Pharmafirma beantragte selber den Widerruf der Zulassung. Mittlerweile gibt es aktualisierte Impfseren, wie Corminaty. Auf Grund dessen ist der Impfstoff nicht mehr gefragt/aktuell.

"Warum der Impfstoff Vaxzevria in der EU nicht mehr zugelassen ist | tagesschau.de" https://www.tagesschau.de/faktenfinder/astrazeneca-zulassung-eu-nebenwirkungen-100.html

Huflattich  09.05.2024, 08:05

Klar, alles nur "Gerüchte"....

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte im Februar 2022 in der ARD gesagt, die Corona-Schutzimpfungen seien „mehr oder weniger nebenwirkungsfrei“. Später korrigierte er sich. Denn bei den Impfungen sind teils tatsächlich schwere Nebenwirkungen aufgetreten. Die vektorbasierten Impfstoffe von AstraZeneca, Johnson & Johnson und Sputnik V können beispielsweise zu Gerinnseln führen, die den Blutabfluss aus dem Gehirn blockieren und die Betroffenen damit in Lebensgefahr bringen können.
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfschaeden-klagen-100.html

...ist aber nur ganz selten

Allein der Wiesbadener Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller berichtet im Juni 2023 von 850 Mandanten, die er vertritt. Es geht um Menschen, die ihre anhaltenden Beschwerden auf die Corona-Impfung zurückführen: Thrombosen im Gehirn, in den Beinen oder im Auge; Schlaganfälle, Herzmuskel- und Herzbeutel-Entzündungen und Erschöpfung.
Die Kläger müssen die Gerichte davon überzeugen, dass die Pharmafirmen tatsächlich haften. Das Bundesgesundheitsministerium hatte 2020 die rechtlichen Hürden diesbezüglich erhöht. In einer Bundesrechtsverordnung legte der damalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fest, dass die Impfstoffhersteller nur haften, wenn sie grob fahrlässig oder sogar vorsätzlich einen Schaden verursachen.
Ohnehin hätten sich die Hersteller schon während der Entwicklung der Corona-Vakzine von der EU und der Bundesregierung zusichern lassen, dass der Staat letztlich die Haftung übernimmt, sagt der Anwalt Joachim Cäsar-Preller. Wenn ein Pharmaunternehmen tatsächlich nach einem Urteil zahlen müsse, könne es sich alles von der Bundesregierung zurückholen.
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfschaeden-klagen-100.html

aber eh alles kein Problem selten und zu beweisen meist erst recht nicht...

Rapunzel324  09.05.2024, 09:07
@Huflattich

Es stellt sich die Frage, warum Du meine Antworten kommentierst! Das ist natürlich Dein gutes Recht, auch als überzeugter Impfgegner. Meine Meinung zu den Impfungen ist Dir bestens bekannt. Auf Grund dessen bist Du bei mir an der falschen Adresse!

Tipp für Dich!

Bei GF gibt es einige überzeugte Impfgegner, in Bezug auf die Covid 19 Impfungen. Da bist Du bestens aufgehoben und Diskussionen lohnen sich für Dich persönlich, mit Sicherheit.

Du kennst ja sicher das alte Sprichwort > Gleich und gleich gesellt sich gern!

HalloDu597
Fragesteller
@Huflattich
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte im Februar 2022 in der ARD gesagt, die Corona-Schutzimpfungen seien „mehr oder weniger nebenwirkungsfrei“.
Später korrigierte er sich.

sorry, aber nimmst du sowas denn ernst?

jedes Kind weiß doch mittlerweile, daß es KEINE Impfung ohne mögliche Nebenwirkung gibt

und das war bereits VOR den Corona-Impfungen so.

also haben auch die Nebenwirkungen.

…..und jetzt höre und staune: einen Großteil davon hat man bereits VOR der Impfung im persönliche Aufklärungsgespräch vom Arzt gesagt bekommen und selbst gelesen und sogar noch selbst unterschrieben, daß man Kenntnis davon hat.

Denn bei den Impfungen sind teils tatsächlich schwere Nebenwirkungen aufgetreten

Das war aber bereits weit vor Lauterbachs Aussage.

bei uns hatte tatsächlich Astra Zeneca den allerschlechtesten Start. Er war der allererste Impfstoff, der verfügbar war. Demzufolge waren die Erwartungen daran sehr groß.

betreffend der (seltenen Nebenwirkungen) hat man reagiert. Den Impfstoff in De einmal ausgesetzt, die impfempfehlung der Stiko abgeändert (Impfung nur älteren empfohlen).

Die Kläger müssen die Gerichte davon überzeugen, dass die Pharmafirmen tatsächlich haften.

nein, trotz aller diesbezüglichen (falsch-) Behauptungen hat sich zu den nachweisregeln zum letzten Jahr sich diesbezüglich NICHTS geändert

Allein der Wiesbadener Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller berichtet im Juni 2023 von 850 Mandanten, die er vertritt. Es geht um Menschen, die ihre anhaltenden Beschwerden auf die Corona-Impfung zurückführen

eben. es geht erst mal darum zu klären, ob all diese Leute überhaupt einen impfschaden haben.

Nur behaupten kann das schließlich jeder! Auch DU!

Ohnehin hätten sich die Hersteller schon während der Entwicklung der Corona-Vakzine von der EU und der Bundesregierung zusichern lassen, dass der Staat letztlich die Haftung übernimmt

….was übrigens ein übliches Vorgehen bei Pandemien ist, wie auch Spahn veranlasste Regelung.

und leider keine Verschwörungstheorie á la Utopia.

manche hier erscheinen mir leider wirklich etwas „fremdgesteuert“ mit derartigen Vergleichen mit einer SERIE, 7 Jahre vor einer wirklichen Pandemie produziert.

jetzt ist mir auch klar, warum solche Leute pernament behaupten, die Corona-Impfstoffe wirken sich auf die Fruchtbarkeit von Menschen aus oder haben andere (übertriebene!) negative Eigenschaften, betreffend bsw, Frauen im gynäkologischen Bereich (wie gehäufte Fehlgeburten).

sorry, aber manche Impfgegner erscheinen hier völlig realitätsfremd erzählen hier einfach nur Bullshit!

Huflattich  09.05.2024, 10:22
@Rapunzel324
...auch als überzeugter Impfgegner.

Bin ich gar nicht - lasse mir nur nicht erzählen, dass neue Impfstoffe also Vektor/mRNA Impfstoffe die gleiche "Zuverlässigkeit" haben wie alt-erprobte.

Aber ich gebe gerne zu, dass die allgemeine Beschäftigung mit unerwünschten Wirkungen von Impfungen schon immer mehr Zweifel auch allgemein erwecken lassen .Dass sie auch nicht so toll sind, bestätigt sich für mich mit jedem Bericht über unerwünschte Wirkungen (Schäden) durch eine dieser Impfungen.

Das AstraZeneca schon lang nicht mehr verimpft wird, ist für mich daher auch wenig überraschend.

Außerdem ist angesicht der Kenntnis des Hintergrunds meiner Ansichten

Du kennst ja sicher das alte Sprichwort > Gleich und gleich gesellt sich gern!

sowas echt unter aller Kanone.

Eigentlich solltest Du Dich als fachlich vorbelastete Person mMn sowieso aus solchen Diskussionen ganz heraushalten, aber das ist ja wohl Ansichtssache.

Huflattich  09.05.2024, 10:31
@HalloDu597
jetzt ist mir auch klar, warum solche Leute pernament behaupten, die Corona-Impfstoffe wirken sich auf die Fruchtbarkeit von Menschen aus oder haben andere (übertriebene!) negative Eigenschaften, betreffend bsw, Frauen im gynäkologischen Bereich (wie gehäufte Fehlgeburten).

Nun dann hat meine Einstellung des Links doch schon eine Menge bewirkt.

Jetzt weißt Du wie Verschwörungstheorien entstehen. Dazu auch noch Covid als Hersteller genannt und fertig ist die "Verschwörungstheorie".

Da ist es für mich fast noch mehr überraschend, dass so viele Menschen auf die Pharma vertrauten und sich haben impfen lassen, um ihre Reisefreiheit oder andere Freiheiten wiederzubekommen - wie kann - konnte man nur.

HalloDu597
Fragesteller
@Huflattich
sowas echt unter aller Kanone.

nö, zutreffend!

Eigentlich solltest Du Dich als fachlich vorbelastete Person mMn sowieso aus solchen Diskussionen ganz heraushalten,

aha.

ganz im Gegenteil! Die Userin hat mehr als recht, DAS eben nicht zu tun!

HalloDu597
Fragesteller
@Huflattich
Nun dann hat meine Einstellung des Links doch schon eine Menge bewirkt.

lächerlich.

DICH (oder DEINE Links) habe ich damit ja gar nicht mal gemeint.

jemand anders hat einen ähnlichen Link mal bei einer meiner Fragen eingestellt. Dieser Link war, betreffend den Filminhalt, wesentlich informativer, als der (die) deinige(n).

Jetzt weißt Du wie Verschwörungstheorien entstehen.

😂😂😂😂😂 die entstehen auch OHNE derartige filme. Bzw. sind ebenfalls schon so entstanden.

Dazu auch noch Covid als Hersteller genannt und fertig ist die "Verschwörungstheorie".

oh Mann….!

🤣🤣🤣🤣🤣🤣💦💦💦💦💦

Spezialmann  09.05.2024, 21:27
@Huflattich
...ist aber nur ganz selten

Richtig. Bei den Vektorimpfstoffen häufiger als bei den von dir verhassten mRNA-Impfungen, aber immer noch sehr selten.

Es geht um Menschen, die ihre anhaltenden Beschwerden auf die Corona-Impfung zurückführen:

Genau, um Menschen, die behaupten, dass ihre Beschwerden von der Impfung herrühren. Die bloße Behauptung reicht aber nunmal nicht aus.

Spezialmann  09.05.2024, 21:32
@Huflattich
lasse mir nur nicht erzählen, dass neue Impfstoffe also Vektor/mRNA Impfstoffe die gleiche "Zuverlässigkeit" haben wie alt-erprobte.

Grundlos, einfach deswegen, weil du es nicht glauben willst. Impfgegner.

Eigentlich solltest Du Dich als fachlich vorbelastete Person mMn sowieso aus solchen Diskussionen ganz heraushalten, aber das ist ja wohl Ansichtssache.

Achso, diskutieren dürfen nur Leute wie du, die keine Ahnung von dem Thema haben? Für wen hältst du dich, dass du meinst, jemandem vorschreiben zu können, wo er/sie etwas schreiben darf und wo nicht?

Huflattich  10.05.2024, 15:08
@Rapunzel324
Du zweifelst ja sogar die Tetanusimpfung an.

Ja, mittlerweile ist die Verunsicherung bei mir groß geworden. Schuld der Situation...

Vor kurzem schriebst Du, daß Du eventuellen Enkelkindern die Impfungen verweigern würdest. Das entscheiden allerdings die Eltern.

Ein Teil der Eltern ist nun mal dann eine meiner Töchter...

Ich hab wie ich mich erinnere geschrieben, ich bin froh dann nicht mehr entscheiden zu müssen - schon was anderes. Außerdem ist der Trend dahin alles auf mRNA umzustellen und da muss man erst mal sehen was da wieder für Impfnebenwirkungen entstehen.

Ich möchte kein dahinsiechendes vorher absolut gesundes Kind nach der was auch immer für eine Impfung sehen - schrecklich.

Hier etwas was Du sicher als böse und schlimm titulieren wirst.

https://www.youtube.com/watch?v=NpKGD6WW5mI

Viel Spaß beim anschauen...

HalloDu597
Fragesteller
@Huflattich
Ein Teil der Eltern ist nun mal dann eine meiner Töchter...

ich weiß ja nicht, wie DEINE Töchter so sind.

meine ließen sich die Corona-Impfung zumindest NICHT von mir oder meinem Mann vorschreiben.

d.h., wir schrieben es ihnen auch nicht vor.

meine Kinder sind jetzt erwachsen und mündige Menschen. Sie müssen selbst tun, was sie wollen.

eines meiner kinder ließ sich gar nicht impfen und ich war (bin) trotzdem glücklich damit.

Huflattich  10.05.2024, 16:48
@Rapunzel324

Schon klar, "Youtube Filmchen"....

Ach weißt Du, lasse mich einfach mit Deinen überheblichen Theorien und Ansichten in Ruhe. Du, Deine ehemaligen Kollegen und moderne Medizin/Pharma seid über alle(s) erhaben, wisst alles ganz genau, und gut ist es.

Schönes sonniges Wochenende noch....

Rapunzel324  10.05.2024, 17:35
@Huflattich

Vermutlich hast Du den Link noch nicht einmal gelesen, auf Grund von Desinteresse. Ist ja nicht das erste Mal! Wenn die Argumente ausgehen, wird Ärzte Bashing betrieben. Nicht mein Problem!

Du lehnst grundsätzlich die evidenzbadierte Medizin ab, dazu jegliche Früherkennungsuntersuchungen, bist ein überzeugter Befürworter der Homöopathie, sympathisierst mit Coronaleugnern und Verschwörungstheoretikern , wie Sucharit Bagkdi etc. > nicht mein Problem.

Wenn mir aber jemand schreibt, daß man den Covid 19 Patienten sinnvolle Medikamente, wie Ivermectin vorenthalten hat und behauptet die Bilder von Bergamo wären Panikmache, hört bei mir jegliches Verständnis auf.

Noch nebenbei bemerkt! Eine Biopsie ist keine Krebstherapie, wie Du schriebst. Man kann z.b. im Rahmen einer Gastroskopie, Bronchoskopie, Koloskopie biopsieren. Die Gewebeproben werden an ein histologisches Labor geschickt und dort auf Beningität und Malignität analysiert. Dich interessiert ja auch nicht, daß die Heilungsraten bei Kindern mit Leukämie heutzutage bei über 90 Prozent liegen. Davon hat man früher geträumt. Das verdanken wir relevanten Therapien und mit Sicherheit nicht Globulis.

Je eher Krebs erkannt wird, je besser kann man therapieren. Ein eventuelles Carcinoma in Situ ist immer besser, zu therapieren, als ein metastasiertes Karzinom. Leider gibt es vereinzelt Menschen, die können oder wollen das nicht verstehen.

Auch Dir ein schönes Wochenende!

HalloDu597
Fragesteller
@Huflattich
Ach weißt Du, lasse mich einfach mit Deinen überheblichen Theorien und Ansichten in Ruhe.

das gleiche könnte man von DIR ebenfalls sagen!

Ja, der Schritt des Impfstoff-Herstellers ist nachvollziehbar
ist der aufgeführte kommerzielle Grund des Herstellers, der ihn dazu veranlaßte, die Entziehung der Marktzulassung selbst zu beantragen, für euch selbst nachvollziehbar?

Ja, denn das wird ja nicht nur bei diesem Impfstoff so gehandhabt. Es ist eben jetzt nur für einige interessant, weil es sich um einen Covid-Impfstoff handelt. Wäre es ein FSME-Impfstoff, würde es niemanden interessieren.

Ist mir egal

Meine Erstimpfung war mit AZ. Lange her...