Themenspecial 28. Juli 2021
Zukunft der Gastronomie
Alles zum Themenspecial

Impfpflicht in Restaurants?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thauglor,

ich fühle mich als Gastgeber in meinen Häusern und nicht als Oberlehrer der Nation. Es kann nicht an uns Gastronomen liegen, unseren Gästen solche Maßnahmen vorzuschreiben. Das ist glasklar eine Aufgabe der Politik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 40 Restaurants in Deutschland
juergen63225  06.08.2021, 08:55

Das sehe ich als Gast und sehen wohl auch andere Gastromen aber anders:

ich gehe davon aus, das einige auch ohne staatliche Vorschriften dann die Innenbereiche nur für Geimpfte öffnen werden und ich als Gast diese Lokalitäten bevorzugen würde. Das gilt dann auch für Fitnessstudios, für Gruppenreisen, Konzerte. Da muss und sollte der Staat gar nicht im Detail eingreifen.

Xxxtc  23.08.2021, 17:32
@juergen63225

Was ist mit Menschen die sich nicht Impfen dürfen wegen vor Erkrankungen etc. Warum sollte man nur geimpfte in ein Lokal etc. rein lassen. Die Leute die Angst haben können sich Ja impfen und brauchen ja dann auch keine Angst vor ungeimpften zu haben.

werner58maisch  07.12.2021, 09:19
@juergen63225

Bei allem Respekt

die neuen Vorschriften geben der ohnehin schwer angeschlagenen Gastronomie den Rest wer lässt sich zB testen, wenn man spontan irgendwo einen Kaffee trinken möchte, oder und wer kontrolliert am Eingang usw ..

Warum soll die Gastronomie für die Versäumnisse und ( großen ) Fehler der Politik büßen ?

Im meinem Bekanntenkreis erkranken immer mehr 3fach geimpfte an Corona u. Ich höre es auch immer öfters, von Freunden und Bekannten das die sich untereinander anstecken.

Wir befinden uns gerade in einer Endlosschleife und wo soll das noch hinführen

Boostern bis zum abwinken

Es fehlt meiner Meinung nach an jeglichem Augenmaß und Vernunft vor allem ganz gravierend , an gesunden Menschen Verstand

juergen63225  08.12.2021, 14:09
@werner58maisch

Hast du bessere Vorschläge ? Wieder 3G oder ganz offen ? Alles zu will ja auch keiner ?

Ich stimme dir zu .. ich halte Komplettschliessungen für nicht verhältnismässig und auch nicht für besondern wirksam gegen die Virusausbreitung. Die Menschen weichen dann nur aufs private aus, wo man sowie das Verhalten nicht kontrollieren kann. Auch die Testerei von Geimpften bringt weniger als man denkt: zu viele nicht erkannte Fälle, und falsch positive. Gerade frisch geboosterte können im Schnelltest mal positiv sein, ohne gross Viren zu produzieren. In manchen Bundesländern sieht man für diese Gruppe mittlerweile auch von 2G+ ab.

Ich kenne keinen der nach Booster krank geworden ist. Und von denen die geimpft positiv waren, hatten auch nur wenige ernsthafte Symptome. Positiv getestet heisst ja nicht: erkrankt ! Wenn wie in manchen Ländern (Israel, Portugal) fast alle geimpft sind und viele auch das 3te Mal dann mögen die Inzidenzen nochmal hoch sein, aber es werden nur noch wenige krank, die Lage in den Krankenhäusern ist entspannt ... irgendwann könnte so die Notlage vorbei sein und die Tests nur noch bei Erkrankungen relevant.

Aktuell haben wir die vollen Intensivstationen .. und viele Ungeimpfte die x mal mehr gefährdet sind dort zu landen. Also ist es doch naheliegend mit 2G diese fernzuhalten von öffentlichen Veranstaltungen oder Restaurants. Nicht weil die so gefährlich sind für Geimpfte, oder weil die Geimpften 100% geschützt wären, sondern umgekehrt: die Ungeimpften müssen zum eigenen Schutz isoliert werden, und wenn mir deren Schutz auch relativ egal ist, zum Schutz der Allgemeinheit vor einem überlasteten Gesundheitswesen.

Acht Monate später ist sie nun ganz vom Tisch.

Im kommenden Herbst werden uns wieder ungeimpfte anstecken, viele von denen (zuletzt um 300 täglich) für immer verlassen.

Dazu fällt mir der "Liebe Augustin" ein, der sogar den Sturz in eine Pestgrube überlebt hat.

Nein, kann ich nicht.

TexasCowboy1865  28.12.2021, 12:10

Schau mal nach Österreich... Die Trottel-Politiker können alles.