Aßfelbäume auf Pferdeweie?

5 Antworten

Da hilft nur, die Äpfel regelmäßig absammeln (mindestens 2 mal Täglich!), und möglichst bald abernten. DIe Pferde sollten nichts gegorenes essen, sonst werden sie betrunken. Dazu braucht es zwar ne relativ große Menge, aber wenn da Bäume stehen passiert das relativ schnell. Empfindliche Pferde kriegen leicht ne Kolik, besonders wenn sie unreife/gegorene/faulige Äpfel fressen. Alternativ könntet ihr einen Behelfszaun um die Bäume ziehen, sodass sie nicht so leicht ran kommen, die Pferde auf andere Weiden stellen, oder eben mit viel Heu auf einen Paddock. Ich kenne aber auch einen Hof, an dem die Pferde Mittags Kiloweise Möhren kriegen. Aber ich schätze, durch die Fruchtsäure ist das bei Äpfeln deutlich Risikoreicher.

Ja. Zum einen der Fruchtzucker (wenn ihr rehegefährdere Pferde habt, dürfen die da keinesfalls drankommen!), zum anderne die Säure, die dem Magen nicht besonders gut tut.

Auch kann zuviel Kraftfutter zu einem Blähbauch und damit zu Koliken führen.

Einzige Lösung: Mehrmals täglich das Fallobst aufsammeln oder den Baum einzäunen, dass die Pferde nicht mehr drankommt.

Das stimmt, zu viele Äpfel sind nicht gut. Allerdings wissen die Pferde auch oft selbst, wieviel zu davon Fressen können und wie viel nicht.

Wir haben auch jede Menge Apfelbäume auf unseren Weiden, wir sammeln sie Täglich ab.

Aber wie gesagt, normalerweise überfressen die Pferde sich daran nicht ;-)

Hi,also wir haben auch einige Apfel-/Birnenbäume auf unseren Weiden stehen,wir sammeln die Äpfel/Birnen dann regelmäßig jeden Tag ab.

Ich hatte mal unseren TA gefragt und er sagte,dass man nicht mehr als etwa einen Apfel auf 100 kg Lebendgewicht pro Tag füttern soll,so als Faustformel.

Pferde wissen was gut für sie ist.... kauft euch ein Familienpackung Ohropax wegen den Fürzen.....

Velvetti93  20.08.2014, 13:06

Öhm nein wissen sie nicht. Pferde haben kein Sättigungsgefühl und zuviele Äpfel sind definitiv schädlich.