Asperger in der Kirche

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bruder ist Asperger-Autist und mit ihm gibt es keine Probleme in der Kirche. Jeder weiß Bescheid und nimmt dementsprechend Rücksicht.

Deswegen ist es wichtig, dass du auch Rücksicht nimmst und von ihm nicht zu viel verlangst. Lass ihn ruhig sitzen, wenn er will und hab nicht all zu große Sorge, dass er sich nicht "angemessen" vehalten könnte.

sinaef
Fragesteller

Danke, ich glaube, das ist der springende Punkt. Bei uns ist es so, dass zwar der Pfarrer bescheid weiß, aber die Gemeinde, wenn man sie so nennen kann, ständig neue und wechselnde Besucher hat, sodass sich immer welche finden, die uns "Giftpfeile" in den Rücken schießen. Denn ich habe tatsächlich festgestellt, dass er in Gegenwart von "Wohlgesonnenen" ganz ausgeglichen ist.

ein offenes Gespräch mit dem Pfarrer könnte doch helfen, oder? In der Kirche ist ausdrücklich jeder willkommen. Vielleicht kann der Pfarrer der Gemeinde durch ein paar einleitende oder erklärende Sätze das Verständnis für eure spezielle Situation erleichtern.

Die Frage ist ja, wie spirituell können Asperger Kinder sein? Meine Kinder Eins mit ASS (8) und eins mit ADHS (fast 7) sind getauft und sollen nun am Religionsunterricht teilnehmen. Dazu gehört auch alle paar Monate ein Familiengottesdienst. Das letzte mal haben die sich richtiggehend in der Bank gerauft. Wenn die ruhig auf dem Boden gesessen wären, wäre das ja noch eins gewesen doch der Krieg während des Friedensgrusses war unter aller... Da fragt man sich dann schon ob man sich das noch antun will.

Die frage ist, ob Asperger überhaupt spirituell sein können? Auf der anderen Seite ist er auch von Superhelden fasziniert. Speziell an unserer Situation ist, dass wir in einer Region wohnen wo die Katholiken in der Minderheit sind. Die Kirche ist sehr klein und schlecht besucht. Von dem her sollte es das ASS-Kind nicht allzu sehr überstimmulieren.

Sollten nicht gerade Christen akzeptieren, dass nicht jeder Mensch gleich ist?
Mich macht das traurig. Verhalten nicht angemessen ... :-(
Überleg mal, woran es ggf. liegen könnte.

Mal abgesehen davon, dass ein leises Kind, das ein bisschen "rumwuselt" eigentlich kaum jemanden stören sollte, kann es aber sein, dass dein Sohn schlicht überfordert ist.
Muss er unbedingt in die Kirche? Sind diese Rituale zwingend nötig, um zu glauben?

Mehr Feedback von Menschen, die auch wirklich im Thema sind, bekommst du in Boards, wo sich Eltern von Autisten austauschen. Aber auch, und das finde ich für Eltern autistischer Kinder besonders wichtig, in Boards, wo sich erwachsene Autisten austauschen. Eltern schauen ihren Kindern auch nur vor den Kopf. Erwachsene Autisten waren selbst mal Kinder und können ihre Kindheit reflektieren und so Eltern von Autisten helfen, ihr Kind zu verstehen.

vienna12345  22.07.2013, 23:37

Sollten nicht gerade Christen akzeptieren, dass nicht jeder Mensch gleich ist?

Ja, das jedenfalls. Ein grundlegender Gedanke der Schöpfung ist ja Vielfalt. Die Schuld schlechthin besteht ja gerade darin, dass Vielfalt vernichtet wird und dass die Vielfalt in der Gewalt untergeht.

Autisten und Autistinnen können die Welt bereichern. Vielleicht sind sie sogar eine Anzeige dafür, wie weit Christen und Christinnen wirklich den Glauben leben, in dem sie Autisten liebevoll aufnehmen und gerade nicht diskriminieren. =)

Eine interessante Frage, die meisten Gottesdienstbesucher stören sich nicht an den Kindern die meistens nicht ganz still sind.

Wie fühlst du dich eigentlich während des Gottesdienstes?