Asperger Syndrom Vererbung?

5 Antworten

Es ist nicht ein Gen, es sind viele, was bis jetzt so rausgefunden wurde.
Ja, es gibt oft eine familiäre Häufung von Autismus. Es ist durchaus möglich, dass du Kinder mit Autismus bekommst, jede Form von Autismus, oder aber auch nicht.
Es bekommen aber auch Nicht-Autisten autistische Kinder, auch ohne weitere Fälle in der Familie.
Wobei es dann auch sein kann, dass nur keiner erkannt wurde bis dahin. Aber es kann sich auch um spontane Mutationen handeln.

Es ist schlicht noch nicht wirklich erforscht, was genau alles nötig ist, um Autismus hervorzubringen. Die Genthese ist die derzeit schlüssigste. Aber es könnten noch weitere Faktoren zusätzlich eine Rolle spielen.

Ein Arzt wird dir da vorab nicht helfen können. Er wird keine Gene finden können bei dir, da das, wie gesagt, überhaupt nicht ausreichend erforscht ist. Es laufen gerade erst wieder Studien dazu, ob und wenn welche Gene bei Autisten da nun betroffen sind oder auch nicht.
Autismus kann bislang nur anhand der Symptome diagnostiziert werden, es gibt keine Gentests, keine Bluttests, kein MRT etc. was Autismus klar anzeigen würde. Also auch schon gar nicht, ob du es vererben könntest. Geht schlicht nicht.

Es liegt bei dir, ob du nun Kinder möchtest oder nicht.
Man muss als Eltern ohnehin mit dem leben, was man dann bekommt. Ob nun Autismus, Down-Syndrom, körperliche Missbildungen oder nicht, das passiert oder eben nicht. Stell einfach vorab keine Erwartungen an ein Lebewesen, das noch gar nicht da ist.

ja sein das der Gen in mir ist aber er hat sich nicht ausgewirkt

AS fällt von klein auf auf. Das bricht nicht einfach so aus.

Kann es sein wenn ich jetzt Kinder bekomme dass sie Asperger sind?

Das können auch die Kinder von Nicht-Autisten sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber größer.

einer meiner Eltern ganz leicht haben

Nein. Es liegt aber oft in der Familie

Sollte ich bevor ich Kinder bekommen will zu einem Artzt?

Nein, sowas kann man nicht vorhersagen und wenn du mit deiner Schwester klar kommst, dann auch mit deinen Kindern.

Es gibt nur einen genetischen Faktor bei AS, es gibt auch andere Faktoren. Es kann also sein, muss nicht, und darüber wie sich AS auswirken würde kann man eh nichts sagen.

Tony Attwood schreibt, das bei Müttern ab 30 die Wahrscheinlichkeit das das Kind AS hat erhöht ist, aber auch Probleme bei der Geburt treten wenn das Kind AS hat oft auf, entweder kann AS dadurch entstehen, oder es kann anscheinend zu Problemen führen. Ist eben alles noch recht unerforscht.

Kinder mit AS kann man immer bekommen, außer man lässt sich steriliesieren. Wenn du Kinder willst, dann riskierst du eben, dass sie AS haben, aber du riskierst auch Trisomie 21 etc. pp.

Deshalb ist es sinnlos, wegen der Möglichkeit das die Kinder AS haben zum Arzt zu gehen, geh einfach dahin wenn du Fragen hast.

erst einmal man ist nicht Asperger sonder man hat Asperger Syndrom es ist nicht immer eine Erb Frage wenn man irgendeine Krankheit manchmal erwirbt man die erst viel später manchmal bekommt ein Kind es nur in Abgeschwächter Form manchmal ist es auch eine psychische Sache kommt ganz darauf an wenn jetzt ein Kind zum Beispiel ADS oder ADHS hat muss es dies nicht unbedingt weiter geben an seine Kinder wenn du so sehr unsicher bist kannst du ja mal zu einem Humangenetiker gehen alles gute

Die Eltern müssen es nicht unbedingt haben, das kann auch so auftreten. Ein Test beim Psychologen schadet dennoch nie.

apiaster  18.05.2014, 15:17

Dauert aber.

apiaster  02.07.2014, 16:28
@SackheimBeutlin

Dauert vor allem lange, bis man drannkommt. Und nützt in der Beziehung nicht viel, ein Arzt kann nicht verhindern, das die Kinder eventuell autistisch werden.