Asbest im Heizungskeller?

3 Antworten

Asbest ist das meiner Ansicht nach nicht. Das scheinen irgendwelche Ziegel zu sein und die wurden nicht aus Asbest gefertigt - wozu auch? Asbest hatte den Vorteil, dünne Platten fertigen zu können, die sowohl widerstandsfähig gegen die Witterung als auch relativ stabil waren und das bei einem recht geringen Gewicht.

ich sehe da nur Mauerwerk mit Feuchteschäden und Schimmel - Asbest kann ich nicht entdecken.

Daniel1802
Fragesteller

Okay und wie kriegt man den Schimmel weg, geht das einfach mit Schimmelreiniger?

florestino  04.03.2022, 14:36
@Daniel1802

Wenn ihr das dauerhaft lösen wollte, muss die Ursache gefunden und beseitigt werden. Vor allem Lüften wäre wichtig. Dass ihr mit Schimmelreiniger weit kommt, wage ich zu bezweifeln, da ja die ganze Wand feucht zu sein scheint.

Zanderfreund  04.03.2022, 14:42
@florestino

Denke mal das die Aussenisolierung im Eimer ist denn die Feuchtigkeit drückt von aussen ein,man sieht ja auch an dem einen Bild das dort mal Wasser lägere Zeit gestanden haben muss.Anderst kann ich mir solche Bilder nicht erklären,das gehört alles ausgetrocknet und komplett neu versiegelt.

Asbest ist hier in meinen Augen nicht zu erkennen ausser das Mauerwerk sehr feucht sein muss sonst würde der ganze Putz nicht so aussehen.Auf dem einen Bild ist sogar zu erkennen das mal im Keller Wasser gestanden sein muss.Gesund zum Dartspielen ist in meinen Augen das ganze hier nicht,alleine schon durch die Schimmelsporen.

Daniel1802
Fragesteller

Wie könnte ich denn den Schimmel Weg bekommen müsste die ganze Wand erneuert werden

Zanderfreund  04.03.2022, 14:51
@Daniel1802

Die muss entfeuchtet werden und auch von aussen neu gemacht werden das kein Wasser mehr von aussen eindringen kann.Das auch eine sehr mit Kosten verbunden da ja auch alles von aussen aufgegraben werden muss und neu abgedichtet werden muss sonst bringt das gar nichts.Das Mauerwerk wird so jedenfalls immer noch mehr Schäden bekommen.Da braucht man schon mal einen Entfeuchter der alles grob trocknet und der kostet schon richtig Geld wenn er im Einsatz ist und treibt die Stromrechnung mal richtig in die Höhe,dann die ganzen Injektionen was das Mauerwerk dann noch gekommt usw. ect. das kostet mal richtig Kohle darauf gebe ich dir auch Brief und Siegel.Da sind 5000€ ein Klacks wenn alles zusammenrechnest.

Daniel1802
Fragesteller
@Zanderfreund

Wie sehr gesundheitsschädlich ist das denn bisher? Also für die Zeit wo ich dort jetzt war?

Zanderfreund  04.03.2022, 14:59
@Daniel1802

So schlimm ist es nicht du hast ja nicht dort gewohnt,kleiner Tip schau dir mal ein paar Filmchen an auf YouTube mit Keller trockenlegen und die ganze Richtung wie es gemacht wird.Dann werden dir sicher die Augen aufgehen was der riesige Aufwand kostet.Will dir jetzt aber keine Angst machen bitte verstehe mich nun nicht falsch...https://youtu.be/6kfFq15F1ok