Asbest im Fertighaus von Knödler?

7 Antworten

In Häusern, die zwischen 1960 und 1990 gebaut wurden, ist mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit Asbest zu finden.

Bezgl. der Firma weiß ich es nicht. Was aber für sehr viele Häuser der Zeit gilt: Die Außenschale ist oft mit Eternitplatten (asbesthaltig) verkleidet, was aber, solange man das in Ruhe läßt , nicht wirklich was macht. Aber bei eventuellen Bauarbeiten, wo an diese Platten dann rangegangen wird, geht DAS dann wirklich nur noch mit entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Zwischen 1970 und 1990 war Asbest DAS Material für alles, weil es hervorragende physikalische Eigenschaften hat. Erst danach wurden die Probleme erkannt.

Solange du das Haus nicht umbauen möchtest und in diesem Zuge die Struktur beschädigen musst (sägen, abreißen, schleifen, etc.), solange tritt auch kein Asbest aus, das Problem sind ja die kleinen, lungengängigen Fasern und nicht irgend welche Gase, die bei einigen "Holz"häusern aus Pressspan sehr problematisch sind.

Willst Du das Geld für einen Gutachter einsparen!?
DAS Geld wäre sicherlich sinnvoll angelegt bevor noch mehr Überraschungen später auf Dich zukommen

Ich kenne die Fa. Knödler jetzt nicht, aber in der Zeit wurde in der Tat viel von dem Zeugs verbaut.

Nimm dir einen Fachmann, der das vor Ort untersucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung