Asbest Okal Fertighaus?

2 Antworten

Dämmstoffe, Ethernitwellplatten auf dem Dach, Fußbodenbeläge (haben meist ein heut als hässlich empfundenes Zwiebelmuster), feuerfeste Wandabdeckungen hinter dem Kohleofen (oder wo er früher mal stand).

Beim Küchenboden ist genau das zu klären, nämlich ob das Platten aus schwach gebundenem (Asbest)-Faserzement sind.

JayCeD  13.07.2022, 22:12

Auch der Kleber mit dem der Belag verklebt ist kann Asbest enthalten oder der Estrich selbst.

Asbest kann so ziemlich überall sein, im Fußbodenbelag, im Kleber, im Putz, im Fensterkitt, in der Dachpappe, im Heizungssystem, in der Dämmung, im Beton...

Wenn dein Haus von 78 ist hast du eine ungefähr 50%ige Chance das auch irgendwo Asbest vorhanden ist.

Ohne entsprechende Sachkunde sollte man nicht an asbesthaltigen Baustoffen rum pfuschen.