Arztbesuch während der Schulzeit (Oberstufe)?

7 Antworten

Normalerweise geht man außerhalb der Unterrichtszeit zum Arzt.

Zwei Ausnahmen:

  • Man ist akut krank und muss direkt zum Arzt.
  • Man hat einen Termin, den die Praxis nur vormittags anbietet (z.B. kleinere OP ambulant, Blutabnahme).

Es wäre also zweckmäßig, wenn du außer einer Entschuldigung der Eltern (wenn du nicht volljährig bist) eine Bescheinigung des Arztes vorlegst, dass die Behandlung während der Unterrichtszeit notwendig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab der Oberstufe ist für jedes Fehlen (schließt auch zwei einzelne Stunden ein) der Nachweis zu erbringen, dass entweder ein wichtiger Termin (z.B. ärztliche Untersuchung, Führerscheinprüfung, Beerdigung...) zu besuchen war oder du krank warst und somit ein Attest vorlegen kann.

Ausnahmen bilden wetterbedingte Verspätung, wie es im Winter häufig mal mit den Busfahrzeiten geschieht.

Es kommt drauf an, wie deine Schule das Handhabt.

Generell gilt aber erstmal Ohne ärtzliche Bescheinigung- unentschuldigtes Fehlen.

Mit ärztlicher Bescheinigung - entschuldigtes Fehlen.

Ob oder inwiefern Muttizettel oder Eigenbescheinigungen(bei ü18) akzeptiert werden, liegt im ermessen der Schule

Du bekommst von dem Arzt eine Bescheinigung für 2 Stunden - also wo ist das Problem?

wilees  22.01.2019, 10:27

Dass nicht jeder Schüler offenbaren möchte bei welchem Facharzt er / sie evtl. war - so z.B. Psychiater, Proktologe oder auch Gynäkologe.

sonnymurmel  22.01.2019, 11:22
@wilees

Ok. danke -daran habe ich in der Tat nicht gedacht.Sorry

wilees  22.01.2019, 11:52
@sonnymurmel

Du brauchst Dich dafür sicherlich nicht zu entschuldigen - man kann nicht immer alles bedenken.

Entweder kannst Du als Volljährige/r selbst eine Entschuldigung schreiben oder aber Deine Eltern können dies. Solange Du keiner Attestpflicht unterliegst reicht eine "Entschuldigung" aus.