Zählt eine Bescheinigung von der Fahrprüfung als "Attest/Entschuldigung " für die Klausur?

9 Antworten

Ja ich glaube achon

also bei mir war das so. Grad die Theorie Prüfungen sind ja meistens nur unter Woche und morgens, und auch bei der praktischen kannst du dir meistens nicht aussuchen wann sie stattfindet weil so viel los ist und es keine Termine gibt. Deswegen fallen diese Prüfungen oft auf Schultage.

einen attest solltest du eigentlich nicht mehr benötigen, schließlich warst du ja nicht krank sondern konntest nur wegen der Prüfung nicht kommen. Am besten auch den Fahrlehrer nochmal fragen, es gibt auch extra-Zettel für die schule. Bei mir musste man einfach Bescheid sagen das man was für die Schule braucht und die Fahrlehrer haben sozusagen eine wirksame “Entschuldigung” ausgestellt die dann auch galt

idiw717h
Fragesteller

Auch wenn man nicht besteht?

Zählt eine Bescheinigung von der Fahrprüfung als "Attest/Entschuldigung " für die Klausur?

Nein, natürlich nicht.

Du hast Schulpflicht, die geht vor.

Der Führerschein (und die damit verbundenen Prüfungen) sind Dein Privatvergnügen, die haben sich Deinen gesetzlich festgelegten Pflichten unterzuordnen. Dann musst Du halt sehen, das Du Deine Fahrprüfung an einem anderen Termin machst.

Ich würde sagen das hängt stark von deiner Schule bzw. die Tolleranz deines Lehrers ab.

Er/Sie ist nicht verpflichtet dich freizustellen, da bringt dir auch keine Bescheinigung von der Fahrschule. Er kann vllt aus Nettigkeit erlauben, dass du etwas früher gehen kannst etc. Die Fahrschule ist deine Privatsache.

An der Klausur musst du teilnehmen, es sei denn du bist ja krank. Die Fahrschule ist kein Grund.

Zählt eine Bescheinigung von der Fahrprüfung als "Attest/Entschuldigung " für die Klausur?

Mit Sicherheit nicht - Schule geht vor ! "Privatvergnügen" - und auch eine Führerscheinprüfung ist (D)eine "private" Veranstaltung.

Diesen Termin hättest Du vorher mit dem Fachlehrer klären müssen. Und wenn die Klausur nicht auf einen anderen Termin verschiebbar war, hättest Du den Prüfungstermin absagen müssen / können.

idiw717h
Fragesteller

Die Termine sind immer nur Mittwoch am morgen

Waldmensch70  19.02.2022, 12:32
@idiw717h
Die Termine sind immer nur Mittwoch am morgen

Dann mache die Fahrprüfung an einem anderen Mittwoch, an dem Du nicht zufällig eine Klausur hast. Dann ist es "nur" Schule schwänzen, aber Du verpasst zumindest keine Klausur.

wilees  19.02.2022, 12:33
@idiw717h

So what - es gibt mindestens 52 Mittwoch"e" im Jahr.

idiw717h
Fragesteller
@Waldmensch70

Die Prüfung wird wochen vorher festgelegt und bezahlt.

Waldmensch70  19.02.2022, 12:34
@idiw717h
Die Prüfung wird wochen vorher festgelegt und bezahlt.

Dann musst Du sie trotzdem immer noch wegen dringender anderer Termine (= Klausur) absagen und verlegen. Das ist dann eben so.

PS: Du bist nicht der erste Schüler der die Fahrschule besucht, das wird also bei denen auch nicht das erste mal sein, das so etwas passiert.

wilees  19.02.2022, 12:35
@idiw717h

Und eine praktische Fahrprüfung kann man auch mit entsprechendem Zeitvorlauf / Frist absagen / verschieben.

idiw717h
Fragesteller
@Waldmensch70

Nein ich verschenke keine 600€.Wenn du das von deiner Mami damals bezahlt bekommen hast ist es verständlich das es so leicht ist mal eben abzusagen

Waldmensch70  19.02.2022, 12:43
@idiw717h
Nein ich verschenke keine 600€.Wenn du das von deiner Mami damals bezahlt bekommen hast ist es verständlich das es so leicht ist mal eben abzusagen

Wieso machst Du Dein Problem jetzt zu dem der Anderen?

Du hast uns gefragt wie es aussieht. – Wir haben Dir das beantwortet. – Bitte, gerne geschehen.

Da habe weder ich persönlich noch irgend eine andere Person etwas damit zu tun.

Dann versuche Du, das Problem zu klären. Rede mit der Fahrschule und verschiebe den Termin. Deshalb ist das Geld ja nicht weg.

Und die Klausurenphase in der Oberstufe und wann die ungefähr innerhalb des Schuljahres stattfindet ist ja nun kein "Geheimnis". Das weisst Du ja nicht erst zufällig seit gestern.

Also: Hänge Dich ans Telefon um die Fahrprüfung zu verschieben anstatt hier herumzudebattieren und die Mütter anderer Leute ins Spiel zu bringen, weil Dir die Realität nicht zusagt und etwas Eigeninitiative von Dir fordert.

Wir sind nicht Deine seelischen Mülleimer in die Du Deinen Unmut auskotzen kannst.

Schönen Tag noch. Das Thema ist erledigt.

Sowas...

wilees  19.02.2022, 13:00
@idiw717h

Ein frühzeitig abgesagter (Fahr-)Prüfungstermin kostet Null ! Euro! Ein solch behördlich angebotener Termin ist nicht in Stein gemeißelt.

Unbewusst461  19.02.2022, 13:24
@idiw717h

Ich würde es bei dem Fahrlehrer oder in der Schule ansprechen. Dann bekommst Du (hoffentlich) eine sichere Antwort. Alles Gute Dir!

Icelady13  20.02.2022, 02:58
@idiw717h

Dann leg sie halt auf einen Mittwoch in den Ferien. Problem gelöst.

Icelady13  20.02.2022, 02:59
@idiw717h

Andere sind halt auch nicht zweimal durchgefallen. Vielleicht wäre es eh besser, noch mehr Fahrstunden zu nehmen, bis du sicherer bist beim Autofahren.

Bespricht das am besten mit den Fachlehrern. Wenns sie nett sind findet sich eine Lösung und wenn nicht musst du gucken das du vielleicht den Prüfungstermin verschieben kannst oder dir ein ärztliches Attest holen