Was steht auf einem Attest drauf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht nur ganz kurz ein Satz, dass der Schüler X an besagtem Tag nicht schulfähig ist. Auf dem Attest steht keine Krankheit oder ähnliches.

Bitte am Besten für ein Attest bis zum Wochenende. Denn vorher wird das eh nicht besser, und es wirkt realistischer, wenn du länger fehlst.

Gute Besserung!

polarbaer64  12.03.2020, 21:59

Ich danke für´s Sternchen :o) .

Ich werde mich wahrscheinlich bis morgen nicht gut fühlen

Ah ja - immer diese Vorahnungen - das spricht eher für die Diagnose "Bauchweh im dicken Zeh", wegen mangelhafter Vorbereitung auf eine Klassenarbeit. Bei derartigen Schwindeleien wünsche ich mir eher, dass Ärzte mal etwas tiefer bohren würden.

Ansonsten - Deine Ärztin weiß, was auf einem derartigen Attest zu stehen hat, damit die Schule es anerkennt. Auf dem Attest wird nur stehen, dass Du am Tag X nicht am Unterricht teilnehmen kannst.

Junge! Du brauchst das gar nicht zu wissen! Sonst kommst du noch auf den Gedanken und schreibst es selbst. ;)

Wenn du krank bist, brauchst du morgen noch nicht zum Arzt. Ein Attest benötigst du erst nach drei Krankheitstagen. Für morgen allein reicht eine nachgereichte Entschuldigung. Du bist doch sicher nach der Klausur sofort wieder fit wie ein Turnschuh.:)

wilees  29.10.2019, 22:10

Ohne ärztliches Attest einer Klassenarbeit fernzubleiben bedeutet i.d.R. eine 6 wegen nicht erbrachter Leistung.

raubkatze  29.10.2019, 22:14
@wilees

Kenne ich weder aus meiner, noch aus der Schulzeit der Kinder. Eine Entschuldigung reicht. Morgens in der Schule anrufen und später eine Entschuldigung schreiben.

wilees  29.10.2019, 22:38
@raubkatze

Spätestens in der Oberstufe gilt dies bei Klassenarbeiten / Klausuren. Dann reicht eine elterliche Entschuldigung nicht mehr aus.

raubkatze  29.10.2019, 22:56
@wilees

Bei uns tatsächlich nicht, nur bei Vorabi und Abi,- unsere Kinder sind allerdings selten krank und schreiben lieber mit als nachschreiben zu müssen.

Wenn du krank bist bekommst du einfach nur eine Krankenmeldung oder benötigst speziell ein Attest?

Okan33
Fragesteller

Ich brauche etwas, wo die lehrerin mir glaubt, dass ich krank war und nicht blau gemacht habe.

wilees  29.10.2019, 22:09
@Okan33

Tja und was machst Du wenn die Ärztin Dich durchschaut und Dich ohne Attest wieder nach Hause schickt?

Okan33
Fragesteller
@wilees

Warum durchschaut? Ich bin ja wirklich krank. Ich hätte mich besser ausdrücken müssen, sie darf keinen falschen Verdacht schöpfen.

Deine Ärztin ist nicht dafür da, um irgendeinen Verdacht zu schöpfen, sondern um dich zu untersuchen und dir eine Krankheit zu bescheinigen, wenn du tatsächlich eine hast.

Was genau sie draufschreiben wird, weiß ich auch nicht. Jedenfalls wird sie keine Diagnose drauf vermerken, sondern mehr oder weniger nur, dass du krank bist.

Ich nehme auch nicht an, dass sie das erste Mal in ihrem Berufsleben ein Attest für Schüler ausstellen muss.