Arzt werden ohne Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tinela
alle Ärzte brauchen ein Universitätsstudium.
Krankenschwestern, Altenpfleger, medizinische Fachangestellte eine 3 jährige Ausbildung.
Auch im Schichtdienst hat man feste Arbeitszeiten.
Was stellst Du Dir denn vor, in welchem Bereich Du arbeiten möchtest?
In den Arbeitsämtern gibt es doch Informationsbörsen, wo man einsehen kann welche Berufe man mit welchen Abschlüssen ergreifen kann. Schau doch einfach dort mal vorbei.
Viel Erfolg. ((-:

beman  15.05.2014, 22:48

Herzlichen Dank für das Sternchen. ((-:

Du kannst auch kein Arzt werden ohne Abi. Die Studienplatzvergabe wird nur anhand der Qualität des Abis vergeben, weil es viel zu viele Bewerber gibt aus der ganzen Welt.

  • Alle Ärzte müssen ein Universitätsstudium absolvieren. Ausnahmslos.
  • Andere Berufe im medizinischen Bereich sind z.B. Hebamme, Krankenschwester, Arzthelferin, Medizinisch-technische Assistentin, Rettungssanitäterin, Physiotherapeutin, Alternpflegerin, Heilpraktikerin.
PatrickLassan  08.04.2014, 13:54

Nur zur Ergänzung: Für Heilprkaktiker ist keine Ausbildung vorgeschrieben, es ist lediglich eine Überprüfung (keine Prüfung im eigentlichen Sinn) durch das Gesundheitsamt erforderlich.

Heilpraktiker ist kein Ausbildungsberuf, da es keine vorgeschriebene Regelausbildung und keine bundeseinheitlich geregelte Prüfung gibt. Dennoch unterliegt die „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ bestimmten Zulassungsvoraussetzungen, die bundesweit durch eine amtsärztliche Überprüfung nachzuweisen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker

Als Phychologe kann man auch Phychologie studieren und nicht Humanmedizin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung