Artefakte auf Mond und Mars?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das schön ist, wenn da was wäre, so wie im Film "2001- Odysee im Weltraum", ist es eher unwahrscheinlich, zumindest für den Mond. Wären Aliens ins Sonnensystem gekommen, wären sie schnurstracks zur Erde (Ressourcen, Schönheit, Leben) gesaust. Artefakte fände oder findet man also hier (Pyramiden, Menschen, Tempel usw, gemäss Däniken und Co).

Der Mars hat schon lange kein Wasser mehr, die Erosion ist erheblich. In einigen Romanen träumt man von Felsendörfern im Anasazi-Stil, in anderen von Militärbasen im Mount Olympus, Spuren alter Hochkulturen, Hinterlassenschaften von Aliens aus uralten Zeiten. Völlig ausschliessen kann man das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering...

So bleibt als einziges Zeichen von Aliens, die USA-Flagge auf dem Mond, die es ja gar nicht gibt, weil die Mondlandung im Studio gedreht wurde ;-)

DerHauptmeister
Fragesteller

Auf die Sache mit den Artefakte bin ich anfänglich wegen dem sog. "Marsgesicht" in der Cydonia Mensae Region gekommen.

fanclub75  13.03.2024, 11:27
@DerHauptmeister

das "marsface" war nur das resultat einer sehr geringen foto-auflösung des bildes. als andere mars-orbiter später das gebilde fotografierten, stellte sich heraus, dass es nur eine simple felsformation war, die in höherer auflösung nichts mehr von einem gesicht hatte.

"artefakte" sind auch nicht viel besser als angebliche beweise für den besuch von aliens, z.b. das, was erich von däniken immer wieder predigte. und niemand bemerkte, dass der hype um seine thesen nur ein genialer schachzug war, um seine bücher und vorträge mit enormen gewinn an "den mann zu bringen". keines seiner "beweise" hielt einer wissenschaftlichen analyse oder prüfung stand.

solange gerüchte und verschwörungstheorien durch die welt geistern, die von "hans & franz" ganz einfach verbreitet werden können, wird es immer wieder tausende von leichtgläubigen (gepaart mit totaler unwissenheit) geben, die das für bare münze nehmen. und sich ggf. vehement gegen sachliche argumente zur wehr setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Artefakte werden auch Fehler bei der Datenübertragung genannt. Meinst du sowas? Dann stimmt das sicher. Eine wirklich gute und damit Artefaktfreie kommunikation zu Mond und Mars gabs nie. Ich glaube vom Mars gibts auch nur wenige artefaktfreie Bilder. Von der Mondrückseite auch nicht viele.

DerHauptmeister
Fragesteller

Du meinst also, es handelt sich dabei um Pixelfehler bei der Datenübermittlung?

evermore90  13.03.2024, 06:14
@DerHauptmeister

Artefact ist das englische wort dafür. Vielleicht haben das schon andere falsch interpretiert. Aber es steht auch für Störgeräusche.

Immerwieder hört und sieht man Berichte von angeblichen Artefakten auf dem Mond und vorallem auf dem Mars

Tut man das?

Kann ich so jetzt nicht bestätigen.

Immerhin sagt man ja, daß in jeder noch so merkwürdig erscheinenden Story ein Fünkchen Wahrheit steckt.

Ist ja in dem Fall auch so. Es gibt einen Planeten, den wir Mars nennen.

DerHauptmeister
Fragesteller

...und was ist mit den dortigen Artefakte?

Das MarsGesicht ist nur ein unscharfes Schattenspiel einer GesteinsFormation. Auf den neuen Bildern bleibt davon nyx übrig.

Bild zum Beitrag

Erich von Däniken hat mit sowas in den 70ern und 90ern einen kleinen Hype ausgelöst und viel Geld mit seinen Fantasien verdient. Aber die sind genauso 'wahr' wie Horoskope. Man sieht, was man glaubt zu sehen.

Wenn es Leben gibt, ist es viel zu weit weg!

 - (Planeten, Mond, Mars)