Warum besiedeln wir nicht den Mond?

20 Antworten

Der Mond ist blöd, weil er keine Atmosphäre hat die kleinere Meteoriteneinschläge verhindern kann und man kann im Gegensatz zur ISS auf dem Mond keine Ausweichmanöver durchführen. Davon abgesehen sind die Temperaturschwankungen auf dem Mond doppelt so hoch wie auf dem Mars.

Die Pole des Mondes währen wohl die einzigen Gegenden wo eine dauerhafte Basis möglich wäre.

Der Mars ist aber auch nicht viel besser weil zu weit weg und die Atmosphäre ist 100x dünner und schlechter als in Gurugram.

Oh, es gibt bestrebung für eine Kolonisation des Mondes oer zumidest dauerhafter Forschugnseinrichtugnen dort. Chinesische Forscher ist es erstmals sogar gelungen, eine Pflanze auf dem Mond wachsen zu lassen. In einem Mini-Gewächshaus an Bord der der Mondsonde „Chang'e 4“ ist Baumwollsamen aufgegangen. Die anderen mitgebrachten Pflanzen gingen jedoch alle ein.

Ein richtige Kolonisation im Sinne von Menschen die dort wie auf der Erde leben wäre allerdigns kaum umsetzbar, da der Mond eine zu geringe Gravitation und damit zum einen keine Möglichkeit hat eine Atmosphäre zu halten und zum anderen wirklich extremen Temperaturschwankungen zu Tag und Nachtzeiten ausgesetzt ist. Anders als auf dem Mars, wo eine geringe Atomsphäre existiert, die theoretisch angereichert werden könnte um ein normales Leben zu ermöglichen, muss man auf dem Mond in dauerhaften versiegelten Einrichtungen bleiben.

Spikeman197  02.06.2022, 00:55

Die Frage ist doch, was an einer MondStation praktischer ist, als an einer RaumStation?

Schwerer zu erreichen, leichte Schwerkraft, genauso lebensfeindlich, 14 Tage Tag, dann 14 Tage Nacht, wenn man nicht gerade an den Polen siedelt, feiner, scharfkantiger Staub, ...

Auf dem Mond gibt es nyx interessantes. Deshalb wurde es schon nach kurzer Zeit langweilig und man hat die letzten Missionen abgesagt. Der Gehalt an He-3 ist viel zu gering und der notwendige Aufwand zu groß.

Der Mond war ein ruhmreiches Ziel und jetzt ist er nur ein notwendiger Zwischenstopp auf dem Weg zum Mars.

Auf dem Mond würden wir alle nach kurzer Zeit unter Muskelschwund leiden, wegen der geringen Schwerkraft.

Rico714
Fragesteller

Auf der ISS gibt es sogar gar keine Schwerkraft und die Astronauten dort schaffen es auch dem Muskelschwund entgegen zu wirken. Ein Paar Astronauten sind sogar mehrere Jahre auf der ISS.

Eine echte 'Besiedlung' ist in beiden Fällen Quatsch, weil unbezahlbar UND entsprechende 'Kolonien' auf Jahrtausende nicht eigenständig wären!

Allerdings muss man für eine MarsMission wenigstens eine Art Forschungsstation für mehrere Monate halten können, was man sicher auf dem Mond ausprobieren wird, da er dichter dran ist.

Und obwohl das so ist, ist der Mars, rein theoretisch, für eine 'Besiedlung' geeigneter, weil seine Schwerkraft größer ist, er eine, wenn auch sehr dünne, Atmosphäre hat und es Pole mit erstarrtem Kohlenstoffdioxid gibt.

Hallo Rico714,

schau dir am besten mal das Artemis-Programm der NASA an. Dieses Programm plant genau das, was du vorgeschlagen hast. Artemis beschäftigt sich mit einer Mond-Orbit-Station und auch einer Mond-Surface-Station (auf der Oberfläche). Außerdem plant man damit einen dauerhaften Aufenthalt auf dem Mond (so ähnlich wie bei der ISS mit regelmäßigen Wechseln). Später (2030er Jahre) will Artemis dann die Grundsteine für Marsmissionen legen. Auch SpaceX will mit dem Starship erstmal zum Mond, und dann zum Mars. Der Mond könnte uns außerdem beim Erreichen weitere entfernter Planeten weiterhelfen, weil es ja keine Atmosphäre gibt - ideale Voraussetzungen für effiziente und viel einfachere Raketenstarts. Aber selbstverständlich werden neben all diesem Mond-Hype auch schon die Pläne für erste Marsmissionen zurechtgelegt, weil das Alles ja ziemlich lang dauert. In den Medien wiederum wird ja meistens nur der "heiße Scheiß" berichtet, was letzendlich bedeutet, dass man schon bewundernd zur Mars-Kolonisation vorausschaut während Mond-Missionen eher weniger behandelt werden. Diese Nachrichten verkaufen sich halt einfach gut.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG